Bereits 65 Meldungen für Dubai 24h 2016

IMG_3722 12h Mugello 2015Es scheint noch weit weg, aber in acht Monaten versammelt sich die Langstrecken-Rennsportgemeinschaft der Welt wieder in Dubai für die elfte Auflage der Hankook 24H DUBAI (14. – 16. Januar 2016). Das erste internationale Langstreckenrennen des neuen Kalenderjahres ist gleichzeitig Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook 2016. Nach dem überragenden Erfolg des Rennens zum zehnjährigen Jubiläum mit einer Rekord-Teilnehmerzahl gibt es einmal mehr großes Interesse für die Veranstaltung.

Schließlich gibt es kaum eine bessere Ausrede, um dem kalten europäischen Winter zu entfliehen und ein großartiges Rennen mit Freunden aus aller Welt im warmen und freundlichen Umfeld der Vereinigten Arabischen Emirate zu genießen.

“Mit 89 Autos am Start waren die diesjährigen Hankook 24H DUBAI das größte Rennen, das wir bislang durchgeführt haben”, sagt Daphne Gengler von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promoter und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). „Es waren viele bekannte Fahrer mit dabei wie Jeroen Bleekemolen, der erfolgreichste Teilnehmer in der Geschichte des Rennens in Dubai, DTM-Rekord-Champion Bernd Schneider, Lokalmatador Khaled Al Qubaisi, die aktuellen und ehemaligen Porsche-Werks-Junioren Sven Müller und Martin Ragginger, Aston Martin-Werksfahrer Stefan Mücke, Nissan-GT-Academy-Gewinner Florian Strauss, Gaetan Paletou, Ricardo Sánchez, Ahmed Bin-Khanen und Nick Hammann und viele, viele andere. Insgesamt waren Fahrer und Teams aus 52 verschiedenen Nationen vor Ort, was ein deutlicher Beweis für den internationalen Stellenwert des Rennens ist.”

Mittlerweile fest etabliert als eines der großen internationalen Langstreckenrennen für GT und Tourenwagen finden die Hankook 24H DUBAI auch reichlich Beachtung in den Medien aus aller Welt. Zahlreiche Berichte über das diesjährige Rennen wurden in Print- und Online-Medien veröffentlicht. Erstmals wurde auch das gesamte Rennen live auf Motors TV übertragen. „Natürlich ziehen die GT-Autos, die um den Gesamtsieg fahren, viel Aufmerksamkeit auf sich, aber die Tourenwagen sind genauso wichtig“, betont Daphne Gengler. „Es ist gerade diese Mischung aus GT-Autos und Tourenwagen, die ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs unserer Rennen ist. Daher ist es erfreulich, zu sehen, dass beide Kategorien wachsen. Die einzigen Klassen, die in den vergangenen Jahren einen leichten Rückgang zu verzeichnen hatten, waren jene für Tourenwagen mit Dieselmotoren. Um diese Klassen kümmern wir uns jedoch besonders und wir tun unser Bestes, damit auch hier wieder mehr Autos an den Start gehen.“
Aktuell haben sich bereits 65 Teams mit einer bunten Mischung aus GT3- und GT4-Fahrzeugen, Silhouetten-Fahrzeugen und Tourenwagen für die Teilnahme bei den Hankook 24H DUBAI 2016 eingeschrieben. Im Vergleich zu diesem Jahr bleiben das Reglement und die Klasseneinteilung nahezu unverändert. Auch das Nenngeld ist gleich geblieben. Wie immer ist im Nenngeld auch der Standard-Transport eines Rennautos und Material nach Dubai und zurück enthalten. CREVENTIC kümmert sich dabei um die gesamte Logistik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert