Mehr als 260 Einschreibungen!

IMG_2380 VLN 2011 IMG_2664 VLN 2011Der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring steht ein großartiges Jahr bevor. Das beweisen nicht nur unzählige spektakuläre Fahrzeuge, die die Teilnehmer in der kommenden Saison an den Start bringen, sondern auch die Zahl der Einschreibungen. Mehr als 260 Fahrerinnen, Fahrer und Teams haben sich für die kommende Saison eingeschrieben. Sie alle wollen in diesem Jahr regelmäßig um Meisterschaftspunkte kämpfen und am Ende bei der Vergabe der Preisgelder ein Wörtchen mitreden. “Ich bin schon einige Jahre im Geschäft und kann mich an kein Jahr erinnern, in dem das Interesse der Teilnehmer der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring so groß gewesen ist“, sagt VLN-Geschäftsführer Robert Rust. „Wir steuern von den Einschreibungen her auf ein Rekordjahr zu. Und auch aus sportlicher Sicht wird die kommende Saison eine Menge bieten.“

Was die VLN als Organisation hinter der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring zudem positiv stimmt: die Einschreibungen spiegeln die gesamte Bandbreite der Serie wieder. Vom seriennahen Kleinwagen bis hin zum ausgewachsenen Rennboliden ist alles vertreten. Das zeigt, dass die populärste Breitensportserie Europas auch in diesem Jahr ihrem guten Ruf gerecht wird. „Die Spitzenfahrzeuge stehen ohne Zweifel im Rampenlicht“, sagt Hans Jürgen Hilgeland, Sprecher der VLN-Gesellschafter. „Aber das Mittelfeld stellt stets unsere Basis dar und ist von großer Bedeutung.“

Für die Zuschauer rund um den Nürburgring ist die große Anzahl an unterschiedlichen Fahrzeugherstellern im Teilnehmerfeld besonders wichtig, denn neben Traumsportwagen sind unzählige Tourenwagen am Start, mit denen sich viele Fans direkt identifizieren können.

Der erste von zehn Läufen in der Saison ist die 58. ADAC Westfalenfahrt am 2. April. Dann starten voraussichtlich mehr als 200 Rennfahrzeuge über die Distanz von vier Stunden in der ‚Grünen Hölle‘. Nach dem Zeittraining von 8:30 bis 10 Uhr startet das Rennen wie gewohnt pünktlich um 12 Uhr – High Noon in der Eifel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert