24h Rennen in Paul Richard

IMG_6044 12h Mugello 2015Die Ankündigung der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD (10.-12. Juli 2015) als neues Rennen im Kalender der 24H SERIES powered by Hankook wurde von Teams und Fahrern mit Begeisterung begrüßt. Daher ist es keine Überraschung, dass bereits jetzt, gut drei Monate vor dem Rennen, sich schon über 60 Teams für die Teilnahme eingeschrieben haben. Für CREVENTIC und das Dutch National Racing Team (DNRT) als Ausrichter und Promoter der 24H SERIES powered by Hankook wird es die erste Rennveranstaltung, die sie in Frankreich durchführen.

„Es ist immer schön, wenn man ein neues Rennen in den Kalender aufnehmen kann“, sagt Helen Roukens von CREVENTIC. „Im Vorjahr haben wir die erfolgreichen Premieren der Hankook 12H ITALY-MUGELLO und der Hankook 12H ZANDVOORT erlebt. In diesem Jahr ist das Rennen auf dem Circuit Paul Ricard eine weitere neue Veranstaltung. Es ist eine großartige Ergänzung für unsere Serie, denn der Circuit Paul Ricard ist eine wunderschöne Rennstrecke mit einer hochmodernen Ausstattung und entspricht den neuesten Sicherheitsstandards. Die Lage in unmittelbarer Nähe der Cote d’Azur in Südfrankreich, nur einige Kilometer vom Mittelmeer sowie berühmten Orten wie Bandol und Cassis entfernt, ermöglicht es, dieses Rennen mit einem Sommerurlaub zu verbinden!“

Der französische Pastis-Hersteller Paul Ricard initiierte den Bau der nach ihm benannten Rennstrecke im Jahr 1969, die Eröffnung fand ein Jahr später statt. Die 1,8 Kilometer lange Mistral-Gerade ist einer der weltweit längsten Geraden auf einer permanenten Rennstrecke, aber aus Sicherheitsgründen wurden im Laufe der Jahre zwei Schikanen eingebaut. Im Jahr 1971 war der Circuit Paul Ricard erstmals Austragungsort des französischen Formel-1-Grand-Prix und bis 1991 fanden dort regelmäßig Formel-1-Rennen statt. Zur Jahrtausendwende wurde eine umfangreiche Renovierung durchgeführt. Danach wurde die Strecke mit ihren hervorragenden Sicherheitsvorkehrungen in ‚High Tech Test Track’ umbenannt. In den vergangenen Jahren wurden jedoch wieder verstärkt Rennen durchgeführt. Die FIA-Langstrecken-WM (WEC) hatte erst vor einer Woche ihren Vorsaisontest auf dem Circuit Paul Ricard und auch die European-Le-Mans-Series und die FIA-Tourenwagen-WM (WTCC) haben dort Rennen. Darüber hinaus wird die Strecke häufig für Clubrennen und Testfahrten benutzt.

Mit der ersten Auflage der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD startet die zweite Saisonhälfte der 24H SERIES powered by Hankook 2015. Das Rennen passt perfekt in die langjährige Tradition von Langstreckenrennen auf der französischen Strecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert