DTM: Ekström gewinnt am Norisring

Mit Traumwetter und einem dramatischen Rennverlauf machte der Norisring am Sonntag seinem Namen als „Monaco Deutschlands“ alle Ehre. Auf dem legendären Stadtkurs mit dem einmaligen Flair erlebten die begeisterten Zuschauer spannende Überholmanöver und erbitterte Duelle der DTM-Piloten, die sich in jeder Rennphase auf den Optionsreifen Ventus Race Plus und den Basis-Slick Ventus Race des Premiumerstellers Hankook verlassen konnten. 

Beide Pneus überzeugten trotz hoher Streckentemperaturen auf dem unebenen, aber glatten Asphalt mit starker Performance und Konstanz und gaben den Fahrern so die nötige Sicherheit im Kampf um den Sieg und wertvolle Meisterschaftspunkte. 
 
Historischer Sieg für Audi. Mattias Ekström gewann nach einem dramatischen Verlauf das fünfte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring und bescherte dem Ingolstädter Autobauer den ersten Erfolg auf dem Nürnberger Stadtkurs seit 2002. Hinter dem Schweden wurde Robert Wickens (Mercedes-Benz), der zum ersten Mal von der Pole-Position aus gestartet war, Zweiter, vor seinen Markenkollegen Christian Vietoris und Daniel Juncadella. Dem Neuling aus Spanien gelang mit diesem vierten Platz das bisher beste Ergebnis in seiner noch jungen DTM-Karriere.
 
Mike Rockenfeller, der Führende der Gesamtwertung, konnte Schadensbegrenzung betreiben. Als Zweitletzter war der Audi-Pilot ins Rennen gegangen, das er nach einer furiosen Aufholjagd als Fünfter beendete. Damit verteidigte er seinen Spitzenplatz vor Bruno Spengler (BMW), der hinter ihm Sechster wurde. Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett ging dagegen leer aus. Der Brite kollidierte kurz vor Schluss nach einem harten Zweikampf mit dem lange führenden Edoardo Mortara (Audi), konnte das Rennen danach nicht mehr beenden und kam nur als 18ter in die Wertung. Damit verlor Paffett seinen dritten Platz im Gesamtklassement an Christian Vietoris.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert