DTM-Präsentation in Wiesbaden

IMG_8543 Techno Classica 2012Tolle Kulisse für den Beginn der neuen DTM-Ära. 72.000 Fans strömten bei wechselhaften Wetterbedingungen mit Sonne, Regen und Hagel in das Zentrum der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, um die DTM-Präsentation mitzuerleben. Nach der offiziellen Enthüllung des Audi A5 DTM, des BMW M3 DTM und des DTM Mercedes AMG C-Coupé sowie der Vorstellung der Fahrer folgte ein abwechslungsreiches Show-Programm für die ganze Familie.

Moderiert wurde das PS-Spektakel von Verena Wriedt und ihrem Kollegen Claus Lufen von TV-Partner ARD. „Wiesbaden ist bereits zum dritten Mal Gastgeber der Präsentation und somit nun eine DTM-Tradition“, sagte Lufen. Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller fasste seine Gastgeberrolle kurz und knackig zusammen: „Die DTM macht uns einfach Freude.“

Viel Freude hatten auch Fans und Fahrer. „Die DTM gilt ohnehin als sehr fannahe Rennserie, hier in Wiesbaden gehen wir wirklich auf Tuchfühlung. Es macht Spaß, sich einmal in dieser ausgelassenen Atmosphäre mit den Fans zu unterhalten“, sagte Audi-Pilot Timo Scheider. Auch sein Kollege von BMW, Bruno Spengler, genoss das Bad in der Menge: „Wenn ich sehe, wie begeistert die Fans sind und die Show genießen, kriege ich wirklich eine Gänsehaut.“ Stundenlang schrieben die Piloten Autogramme und lächelten in die Kameras der Besucher. „Die Begeisterung der Fans zu sehen, ist ein ganz tolles Erlebnis und lässt die Vorfreude auf das erste Rennen am kommenden Sonntag noch einmal wachsen“, berichtete der britische Mercedes-Benz-Fahrer Gary Paffett.

Neben Interviews mit den DTM-Stars erlebten die Zuschauer hautnah Boxenstopp-Wettbewerbe und Demonstrationsrunden der DTM-Boliden von Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie der Rennwagen der Partnerserien Formel 3 Euro Serie, Porsche Carrera Cup und Volkswagen Scirocco R-Cup. Für Nostalgie sorgte ein Oldtimer-Korso, für Action eine Motorrad-Stuntshow. Gridgirl-Shootings und die Präsentation der Cheerleader der Wiesbaden Phantoms sorgten für weitere optische Highlights rund um die Wilhelmstraße. Die Band „Stereolove” begeisterte auf der großen DTM-Showbühne mit dem offiziellen DTM-Song 2012 „This is it“. Anschließend heizte Top-Act Stefanie Heinzmann live den Fans ordentlich ein.

Richtig ernst wird es für die 22 DTM-Piloten bereits am kommenden Wochenende (27. bis 29. April). Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg findet das erste von zehn Rennen der Saison 2012 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert