Jamie Green gewinnt DTM-Rennen auf dem Norisring

Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger am Norisring Jamie Green (Mercedes-Benz). Nach 2008 und 2009 konnte der Brite auch in diesem Jahr das Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg für sich entscheiden. Nach 82 Runden überquerte er in der 2008er AMG Mercedes C-Klasse mit 4.932 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström (Audi) die Ziellinie. Als Dritter kam der Frankokanadier Bruno Spengler (Mercedes-Benz) ins Ziel, der mit diesem Platz die Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen konnte. Oliver Jarvis (Audi) beendete das Rennen in Nürnberg auf dem vierten Rang gefolgt von Timo Scheider (Audi) und Gary Paffett (Mercedes-Benz). Die Punkteränge komplettieren Alexandre Prémat (Audi) und Martin Tomczyk (Audi) auf den Plätzen sieben und acht. Eine ausführliche Pressemitteilung mit Stimmen erhalten Sie in Kürze.

Das Rennen im Detail
Lufttemperatur: 26,4 °C
Asphalttemperatur: 30,2 °C
Zuschauer am Rennwochenende: 132.00014:00 Uhr  Start in die Einführungsrunde. Das vierte Rennen der Saison geht über die Distanz von 82 Runden (= 188,600 km).
Start  Schumacher verteidigt Platz eins, Green macht eine Position gut, überholt Spengler. Tomczyk kommt nicht weg, fällt auf 14 zurück.
1. Runde  Di Resta dreht sich nach einer Berührung mit Prémat im Schöller-S.
2. Runde  Reihenfolge: Schumacher führt vor Green, Spengler, Ekström, Jarvis, Paffett, Scheider, Prémat, Engel und Winkelhock.
3. Runde  Der Start von Ralf Schumacher wird wegen Verdacht auf Frühstarts untersucht.
4. Runde  Durchfahrtsstrafe gegen Ralf Schumacher wegen Frühstarts.
7. Runde  Prémat unter Beobachtung der Sportkommissare. Schumacher tritt seine Strafe an und fährt durch die Box.
8. Runde  Nach der Durchfahrtsstrafe von Schumacher ist Jamie Green neuer Führender. Schumacher fällt an das Ende des Feldes zurück und liegt jetzt auf Platz 18.
11. Runde  Keine Strafe gegen Prémat.
13. Runde  Mit 48,892 Sekunden fährt Jamie Green eine neue schnellste Rennrunde.
14. Runde  Jamie Green kann seinen Vorsprung ausbauen, liegt 2,2 Sekunden vor seinem Verfolger Spengler. Ekström hat als Dritter 0,6 Sekunden Rückstand auf den Frankokanadier.
16. Runde  Duell zwischen Winkelhock und Coulthard: Erst kann der Schotte den Deutschen in der Grundig-Kehre überholen, dann bremst sich Winkelhock in der Dutzendteichkehre wieder vorbei, dabei kommt es zu einer Berührung.
18. Runde  Winkelhock ‚Under Investigation’ wegen einer Kollision mit Coulthard. Winkelhock in den Reifenstapeln, das Rennen ist für ihn vorbei. Coulthard hat seine linke Tür verloren.
20. Runde  Paffett und Scheider kämpfen um Platz fünf.
21. Runde  Erster Boxenstopp von Gary Paffett. Auch Miguel Molina kommt herein.
22. Runde  Boxenstopp von Di Resta.
24. Runde  Der Vorsprung von Green auf Spengler beträgt nach 24 Runden 4,3 Sekunden. Ekström weiterhin in Schlagdistanz zu Spengler – 0,6 Sekunden trennen die beiden weiterhin.
25. Runde  Spengler und Prémat kommen zum ersten Pflichtstopp.
28. Runde  Boxenstopp von Martin Tomczyk.
29. Runde  Schumacher überholt Stoddart für Platz neun. Boxenstopp von Stoddart.
31. Runde  Nach einer Kollision mit Engel stellt Molina sein Auto in der Dutzendteichkehre ab. Es sieht nach einem Aufhängungsschaden vorne links aus. Stoddart an die Box.
35. Runde  Die nächsten Boxenstopps: Engel, Rockenfeller und Cheng kommen zum Pflichtreifenwechsel an die Box.
37. Runde  David Coulthard kommt an die Box.
38. Runde  Boxenstopp von Mattias Ekström.
40. Runde  Jarvis an die Box. Nur Green, Scheider und Schumacher haben noch keinen der beiden Pflichtboxenstopps absolviert.
41. Runde  Ekström liegt nach dem Boxenstopp vor Spengler.
42. Runde  Erster Boxenstopp von Jamie Green.
43. Runde  Boxenstopps von Scheider und Schumacher.
44. Runde  Zwischenstand nach den ersten Boxenstopps: Green führt das Rennen vor Ekström, Spengler, Jarvis, Paffett, Scheider, Prémat, Engel und Tomczyk an.
45. Runde  Tomczyk attackiert Engel für Platz acht, aber Engel kann seine Position behaupten.
46. Runde  Zweiter Pflichtstopp von Tomczyk.
48. Runde  Duell um Platz fünf zwischen Paffett und Scheider. Engel an die Box.
49. Runde  Zweiter Stopp von Di Resta.
50. Runde  Scheider und Stoddart absolvieren beide ihren zweiten Boxenstopp.
52. Runde  CongFu Cheng an die Box.
53. Runde  Spengler an die Box.
54. Runde  Coulthard und Legge an die Box.
55. Runde  Zweiter Stopp von Paffett. Auch Rockenfeller steuert zum zweiten Pflichtreifenwechsel die Box an.
56. Runde  Green, Ekström, Jarvis und Prémat kommen an die Box.
57. Runde  Schumacher kommt an die Box. Damit haben alle ihre beiden Pflichtboxenstopps absolviert.
59. Runde  Zwischenstand nach den Boxenstopps: Jamie Green führt das Rennen mit 2,0 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström an. Bruno Spengler hat als Dritter 2,5 Sekunden Rückstand auf den Schweden. Dahinter Jarvis, Scheider, Paffett, Prémat und Tomczyk.
61. Runde  Ekström kommt näher an Green heran, der Rückstand beträgt nur noch 1,6 Sekunden.
63. Runde  Tomczyk verliert seinen rechten Außenspiegel nach einer Berührung der Streckenbegrenzung in der Dutzendteichkehre.
64. Runde  Schumacher überholt Rockenfeller nach einer kurzen Berührung in der Grundigkehre für Platz elf.
68. Runde  Ekström nur noch eine Sekunde hinter Green.
69. Runde  Ekström holt weiter auf: Nur noch 0,8 Sekunden trennen den Schweden von Platz eins.
73. Runde  Und wieder konnte Ekström Zeit gewinnen: 0,5 Sekunden beträgt der Rückstand jetzt.
79. Runde  Kann Ekström den Führenden Green nochmal entscheidend angreifen? Der Rückstand hat sich in den letzten Runden bei 0,5 Sekunden eingependelt.
Ziel  Jamie Green gewinnt das vierte DTM-Saisonrennen auf dem Norisring mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor Mattias Ekström. Als Dritter überquert Bruno Spengler die Ziellinie, der damit seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen kann. Oliver Jarvis beendet das Rennen in Nürnberg auf dem vierten Rang, gefolgt von Timo Scheider und Gary Paffett. Die Punkteränge komplettieren Alexandre Prémat und Martin Tomczyk auf den Plätzen sieben und acht
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert