VLN goes global: Mehr TV-Präsenz als jemals zuvor

Die Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring dürfen sich in diesem Jahr auf eine deutlich gesteigerte Fernsehpräsenz freuen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. 29 TV-Sender übertragen die zehn Veranstaltungen der Saison 2010 in insgesamt 105 Ländern. Verantwortlich für diesen großen Schritt nach vorne ist die WIGE Int’l TV-Marketing GmbH, die sich für die TV-Vermarktung der einzigartigen Nordschleifenrennserie verantwortlich zeichnet.

In Deutschland strahlt das Deutsche Sportfernsehen (D:SF), das ab dem 11. April unter dem Namen ‚Sport 1 – Das Sport Fernsehen‘ auftritt, zeitnah nach jedem Rennen einen 26 Minuten langen Beitrag aus. In gleicher Länge berichten TV-Sender in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Afrika über den packenden Motorsport der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zu den bekanntesten Sendern zählen dabei The Car Channel (Niederlande & Belgien), Auto + (Russland und GUS), Sky Sports (Großbritannien), Fox Sports (USA) sowie Fox Sports Mid-East (Naher und mittlerer Osten).

„Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist ein Produkt, das es wert ist, in angemessener Form im Fernsehen vermarktet zu werden“, sagt VLN-Geschäftsführer Robert Rust. „Die WIGE Int’l TV-Marketing GmbH ist für uns dabei genau der richtige Partner.“ Peter Geishecker, Vorstandsmitglied der WIGE Media AG, ergänzt: „Das Team rund um Geschäftsführer Thorsten Schroeder verfügt über erstklassige Kontakte zu Sportsendern in der ganzen Welt. So ist es zu erklären, dass die Langstreckenmeisterschaft als neues Produkt auf dem internationalen Markt bei einer Vielzahl an Sendern auf Anhieb Zuspruch gefunden hat. Die Serie wird einen großen Wertzuwachs erleben und ich bin davon überzeugt, dass wir die Präsenz gemeinsam in den kommenden Jahren national sowie international weiter steigern können.“ Das Bewegtbildmaterial für die TV-Ausstrahlung wird, wie schon in der Vergangenheit, von den Spezialisten der WIGE Media AG produziert.

Neben der Berichterstattung im D:SF wird die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010 auch in vielen weiteren TV-Formaten zu sehen sein. Unterschiedliche Sender haben bereits Anfragen gestellt und planen unabhängige Beiträge über die Serie, einzelne Teams oder Fahrer. „Bei Sendern, die eine redaktionelle Berichterstattung ausstrahlen, erheben wir keine Lizenzgebühren“, sagt Rust. „Auf diesem Weg erhoffen wir uns, wie auch in den Vorjahren, eine breite Streuung der Langstreckenmeisterschaft in der TV-Landschaft.“

Fortsetzung folgt: Auch 2010 Livebilder rund um den Nürburgring per DVB-T
Das umfangreiche Mediapaket, das WIGE der VLN zur Verfügung stellt, wird durch die Fortsetzung der in der letzten Saison vorgestellten DVB-T-Liveübertragung abgerundet. Die Langstreckenmeisterschaft war die erste Rennserie, die bei allen Rennen mit handelsüblichen DVB-T-Empfangsgeräten kostenlos rund um die Nordschleife zu sehen war. Neben einem TV-Kanal mit Livebildern vom Grand-Prix-Kurs und aus der Boxengasse umfasst der Service drei Datenkanäle, auf denen die Fans an der Rennstrecke uneingeschränkten Zugriff auf die Zeitnahme-Monitore haben. „Der Zuspruch unserer Zuschauer war im Premierenjahr enorm“, sagt Rust. „Deshalb führt kein Weg daran vorbei, den Service DVB-T weiterhin anzubieten und zu einem festen Bestandteil der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zu etablieren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert