Erneuter Erfolg für M.Bartels und Masterati

IMG_6500 FIA GT Zolder 2009 IMG_6510 FIA GT Zolder 2009Michael Bartels hat am Sonntagnachmittag beim Saisonfinale der FIA-GT-Meisterschaft im belgischen Zolder ein Kapitel Rennsportgeschichte geschrieben. Als erstem Fahrer in der 13-jährigen Geschichte der Serie gelang es dem früheren Formel-1-Piloten und seinem italienischen Teamkollegen Andrea Bertolini, zum dritten Mal den Titel zu gewinnen. Zuvor hatte das Maserati-Duo 2006 und 2008 triumphiert.
 Die Sieger hießen Alessandro Pier Guidi und Matteo Bobbi, die das Zwei-Stundenrennen von der Pole-Position aus kontrollieren. Das Vitaphone-Duo wurde nach der Qualifikation dorthin befördert, weil der eigentliche Polesetter Anthony Kumpen und Alex Müller im dritten Vitaphone-Maserati wegen Missachtung Gelber Flaggen strafversetzt wurden.

IMG_6494 FIA GT Zolder 2009Damit konnten Bartels/Bertolini auf Rang drei das Renngeschehen mit einer konservativen Fahrt angehen, denn Hezemans/Kumpen nutzte Platz zwei im Titelkampf nichts. Aber: Hätten die beiden Corvette-Piloten aus Belgien und den Niederlanden gewonnen, wären sie aufgrund der größeren Zahl der Saisonsiege (3:2) Meister geworden. So hatten Bartels/Bertolini nach acht Läufen zwei Punkte Vorsprung (55:53).
Pier Guidi sprach im Anschluss logischerweise von “einem perfekten Rennen”, während Mike Hezemans die knappe Niederlage eingestehen musste: “Das war das Maximum, was wir erreichen konnten. Mit unseren 60 zusätzlichen Kilos hatten wir keine Chance gegen einen leichten Maserati.”
In der GT2-Klasse gewann das Porsche-Duo Richard Westbrook und Marco Holzer, was Westbrook den GT2-Fahrertitel einbrachte. Hinter dem siegreichen Prospeed-Porsche klassierten sich gleich drei Ferrari F430, darunter AF Corse, die die Teamwertung in der GT2 gewannen. Dort siegte in der GT1-Klasse wiederum Vitaphone vor dem Corvette-Duo P.K. Racing und SRT.
Michael Bartels fehlte schon 2005 – damals gemeinsam mit seinem damaligen Teamkollegen Timo Scheider, der am Sonntag seinen zweiten Titel in Folge in der DTM holte – nur ein Punkt zum Titelgewinn. Zwei Jahre später verhinderte lediglich eine neunwöchige Pause wegen einer Nierenoperation eine weitere Meisterschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert