FIA GT1 WM im belgischen Zolder

IMG_6678 FIA GT1 WM ZolderGenau wie der Start des Qualifying Rennens geht auch der Start des Championchip Rennens nicht Reibungslos über die Bühne.Während es vorne an der Spitze lediglich ziemlich eng wird gibt es im hinteren Feld allem voran bei Sumo Power GT reichlich Kleinholz. Ricardo Zonta im #20 Nissan GT-R kollidiert mit Rossi in der DKR Corvette. Zonta dreht sich auf Grund dessen in Richtung Mauer und schießt dabei in seinen Teamkollegen Cambell-Walter der dadurch ebenfalls in die Mauer rauscht.

Damit sind mit dem auf Grund von Motor Problemen gar nicht erst gestartetem #6 Swiss Racing Lamborghini von Nilson/Janak direkt nach dem Start nur noch 14 GT1 Boliden auf der Strecke unterwegs. Auch Pastorelli/Schwager scheiden durch einen Defekt im Antriebsstrang noch in der ersten Runde des Rennens aus.Die beiden sind damit die Pechvögel des Wochenendes, in jedem Training war mit vorne an der Spitze dabei, doch in den beiden Rennen schaffte man nicht mehr als eine Runde.

IMG_6583 FIA GT1 WM Zolder
Basseng in der #38 führt mit 0,6 Sekunden vor der Corvette mit Hezemans am Steuer. Dahinter folgt Müller im #7 Young Driver AMR vor Wendlinger im Swiss Racing Lamborghini.In Runde fünf startet Peter Dumbreck #22 einen Angriff auf Marc Hennerci #40, der sich aus der letzten Reihe schon auf Platz 9 vorgekämpft hat. Dabei wird der Engländer auf den inneren Randstein gedrückt und dreht sich, Mathias Beche #9 kann nicht mehr ausweichen und knallt mit voller Wucht in den Nissan. Auf Grund der vielen Carbonteile die auf der Strecke liegen kommt das Safety Car auf die Strecke und sammelt das Feld ein.

Bei noch verbleibenden 36 Minuten Rennzeit wird das Rennen wieder freigegeben und es geht im Renntempo weiter. Hezemans muss sich direkt den Attacken von Müller erwehren, kann die Position aber verteidigen! Als das Boxenstopfenster geöffnet wird kommen direkt die #5 Wendlinger, #3 Piccione, #41 Makowiecki, #40 Hennerici und #8 Turner zum Fahrer und Reifenwechsel in die Box! Eine Runde später folgen #11 Hezemans, #7 Müller und Hohenadel in der #4. IMG_6564 FIA GT1 WM Zolder 

Hier zeigt sich dann wieder was mit viel Fleißarbeit beim Boxenstop üben zu machen ist. Die Hexis AMR Truppe ertigt den #4 in dem nun Piccini sitzt so schnell ab, das man von P4 vor dem Stop auf Platz 2 liegend wieder auf die Strecke kommt.Erst kurz vor Ablauf des Boxenstopfensters kommt der führende Marc Basseng im All-Inkl Lamborghini in die Box und übergibt an Markus Winkelhock. Dieser geht auch wieder als führender auf die Strecke, doch von hinten bekommt er direkt von Piccini im Aston Druck.Winkelhock bleibt aber cool und setzt sich als die Reifen auf Betriebstemperatur sind langsam aber sicher vom Rest des Feldes ab.

Im Kampf um Platz 3 muss sich Thomas Enge derweil gegen Nicky Catsburg wehren, der Holländer findet aber keinen Weg am “Young Driver” vorbei.Im Gegenteil, kurz vor Rennende läuft Routinier Peter Kox auf die Corvette auf und sucht nach einer Lücke zum überholen.Mit 9,250 Sekunden Vorsprung gewinnen nach 37 gefahrenen Runden Winkelhock/Basseng auch das Championchip Rennen. Damit fahren die beiden All-Inkl Münnich Motorsport Piloten einen Doppelsieg im Belgischen Zolder ein. Die im Qualifying Rennen drei Runden vor Schluss auf Platz 1 liegend durch eine Kollision ausgeschiedenen Hohenadel/Piccini beenden das Championchip Rennen auf einem versöhnlichem zweiten Platz. Müller/Enge werden wieder dritte. Hinter den ersten drei wird es dann nochmal richtig eng. Kox schiebt sich Eingang Start/Ziel neben Catsburg. Beide beschleunigen Richtung Zielflagge wo Kox beim Fotofinish mit 25 Tausendstelsekunden die Nase gegen die Corvette mit Catsburg vorne hat. Damit holen Wendlinger/Kox den vierten Platz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert