PK Carsport gewinnt 24h von Spa

IMG_1677 24h Spa 2009 IMG_0302 24h Spa 2009Corvette gegen Maserati lautete das Duell beim 24 Stundenrennen der FIA-GT-Serie im belgischen Spa-Francorchamps 2009. Jeweils zwei Corvette Z06 und zwei Maserati MC12 liegen nach sechs Rennstunden noch in einer Runde, der dritte Vitaphone MC12 befindet sich einen Umlauf dahinter in Lauerstellung. Bei typischem Ardennen-Wetter, also erheblich wechselnden Bedingungen mit teilweise sinnflutartigen Regenfällen und kurze Zeit später wieder abtrocknenden Verhältnissen, forderte Spa bereits in der Anfangsphase zwei sehr prominente Opfer. 

Nach nicht einmal zweieinhalb Rennstunden flog die Sangari Corvette von Enrique Bernoldi, Roberto Streit und Xavier Maassen in Eau Rouge ab. Eine Stunde später erwischte es Jacques Villeneuve, der seinen Mosler MT900 bei Aquaplaning in der Blanchimont-Kurve hart in die Begrenzungsmauer setzte. Villeneuve blieb bei seinem Unfall unverletzt, das Rennen musste wegen umfangreicher Aufräumungsarbeiten für 25 Minuten unterbrochen werden. Auch in der GT2-Kategorie fiel eines der favorisierten Teams früh aus, als der bis dato führende IMSA Performance Porsche von Patrick Long, Patrick Pilet und Ramond Narac ebenfalls einem Unfall zum Opfer fiel.
Vorne wechselte die Führung zwischen der SRT-Corvette, der PK Carsport Corvette und dem Vitaphone Maserati bereits einige Male. Bei einbrechender Dunkelheit führt derzeit das PK-Carsport-Team vor dem schnellsten Maserati und der SRT-Mannschaft.
Erfreulich zeigt sich der Audi R8 LMS, der sich als Gesamtsechster sehr solide präsentiert. Hochspannung herrscht auch in der GT2-Kategorie, in der zwei Ferrari F430 und zwei Porsche 911 GT3 noch in der gleichen Runde liegen. Dazu gesellen sich in der anstehenden Nachtfahrt durch die belgischen Ardennen nach wie vor einige mögliche Regenschauer.
Vier Rennstunden vor dem Ende liegen nur noch Gavin/Ruffier/Soulet/Longin mit 467 absolvierten Runden, und etwa eineinhalb Minuten dahinter Hezemans/Kumpen/Menten/Mollekens in aussichtsreicher Position.
Aus dem Dreikampf der Ardennen-Nacht wurde am Vormittag ein Duell, weil Alex Müller im letzten verbliebenen Vitaphone-Maserati MC 12 in Führung liegend einen Reifenschaden erlitt. Der Deutsche hatte große Schwierigkeiten, überhaupt an die Box zurückzukehren. Damit besitzt keiner der drei Maseratis mehr Siegchancen.
IMG_9949 24h Spa 2009Mike Hezemans, Anthony Kumpen, Kurt Mollekens, Jos Menten und das PK-Carsport-Team gewannen das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps, das sich als ein FIA-GT-Langstreckenrennen mit einem klassischen Rennverlauf auszeichnete. Es war ein wahrer Überlebenskampf, den am Ende nur einer der Favoriten unbeschadet überstand und daher auch mit großem Vorsprung gewann.
Die endgültige Entscheidung fiel dreieinhalb Stunden vor dem Rennende, als die SRT-Corvette von Gavin/Ruffier/Soulet/Longin nach einem Dreher vermutlich mit einem Ölleck zurückfiel. Damit war die Carsport-Corvette ihren letzten verbliebenen Konkurrenten los und fuhr ungefährdet der Zielflagge entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert