Triumpf für Masterati in der GT1 WM

IMG_6559 FIA GT1 - SpaDas Vitaphone Racing Team mit M.Bartels hat beim Finale in Argentinien sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft gewonnen! Nur der Herstellertitel blieb für Maserati aus. Hier darf sich aufgrund der tollen Leistung des Hexis Racing-Teams Aston Martin über diesen Titel freuen. Das Team holten sowohl im Qualifying Race als auch in der entscheidenden Meisterschaftsrunde ihren ersten Saisonsieg und sicherten damit dem Sportwagen-Hersteller die begehrte Trophäe.

Für die Truppe um Pilot und Teamchef Michael Bartels ist dies der fünften GT1-Titel in Folge ! Allerdings der erste Titel der neu ausgetragenen FIA GT1 Weltmeisterschaft. Viermal hatte man seit 2006 die FIA-GT Meisterschaft gewinnen können, wobei Bartels und seinem Co-Piloten Andrea Bertolini selber nun der vierte Fahrertitel nach 2006, 2008 und 2009 gelang. Der Titel ist die Belohnung für die Teamleistung der perfekt eingespielten deutschen Mannschaft. In einer fehlerfreien Saison ließ man nur wenig Punkte mit dem “alten” Autos auf der Strecke liegen, während sich die Konkurrenz wieder einmal öfters neben und auf der Strecke Schwächen erlaubte. So verloren das Aston Martin Young Driver Team, Ford Matech-Concepts und Lamborghini Reiter Engineering entscheidende Punkte auf den Masterati MC12.

Zweiter in der Fahrerwertung wurde übrigens nun doch Thomas Mutsch, dessen Matech-Ford sich am besten gegen die Konkurrenz durchsetzte. Die beiden Siege auf dem Kurs von San Luis hievten Hexis Racing-Pilot Frederic Makowiecki am Ende doch noch auf P3, vor Aston Martin Piloten Darren Turner und Tomas Enge. In der Teamwertung zog Hexis Racing (177 Punkte) durch 40 zusätzliche Zähler sogar noch an Reiter Engineering (155) auf P2 vorbei. Dritter in der Herstellerwertung wurde Ford belohnt.

Damit geht eie sehr spannden Saison 2010 zuende !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert