WEC: Audi zum dritten Mal in der Quali vorn

IMG_5678 WEC Spa 2013Audi hat sich für den vierten Lauf zur FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) eine ideale Ausgangsposition verschafft. Die beiden Audi R18 e-tron quattro des Audi Sport Team Joest qualifizierten sich mit nur fünf Hundertstelsekunden Unterschied in Startreihe eines für das 6-Stunden-Rennen. Die beiden Audi-Fahrermannschaften lieferten sich einen spannenden Kampf um die besten Positionen in der Startaufstellung. Marcel Fässler (CH) traf bei seinen beiden Qualifying-Runden mit der Startnummer „1“ auf Teamkollege Loïc Duval (F) in der Nummer „2“, anschließend übernahmen Benoît Tréluyer (F) und Tom Kristensen (DK) die Cockpits.

In der Summe der vier besten Rundenzeiten hatten zunächst die diesjährigen Le-Mans-Sieger mit 0,172 Sekunden Vorsprung die Nase vorn. Doch dann legte Tréluyer noch einmal nach und erreichte im Mittel aller Zeiten einen Vorsprung von 0,05 Sekunden vor dem Schwesterfahrzeug. Nachdem Duval zuletzt im Juni die Pole-Position in Le Mans errungen hat, gelang der Startnummer „1“ wie bereits im Mai in Spa der Sprung an die Spitze. Herausforderer Toyota belegte in São Paulo mit 0,277 Sekunden Abstand Platz drei im Zeittraining.

So knapp das Ergebnis des Samstags war, so wenig lässt es einen Rückschluss auf die Kräfteverhältnisse am Sonntag zu. Auf dem im Mittelsektor engen und relativ langsamen Kurs von Interlagos darf Audi unterhalb von 120 km/h reglementbedingt nicht das Hybridsystem des R18 e-tron quattro nutzen. Zudem erwartet das Audi Sport Team Joest einen zusätzlichen Boxenstopp im Vergleich zum stärksten Mitbewerber Toyota, da das Tankvolumen des Diesel-Hybridsportwagens ebenfalls reglementbedingt deutlich kleiner ausfällt.

Das 6-Stunden-Rennen in São Paulo beginnt am Sonntag um 12:00 Uhr Ortszeit. Der vierte Lauf zur WEC-Saison 2013 ist im Internet als Livestream auf www.fiawec.com zu verfolgen. Eurosport sendet in Deutschland eine Zusammenfassung des Rennens am Dienstag, dem 3. September, von 9.15 bis 9.45 Uhr.

Ergebnis Qualifying

1. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro) 1.21,303 Min.
2. Duval/Kristensen/McNish (Audi R18 e-tron quattro) 1.21,353 Min.
3. Buemi/Davidson/Sarrazin (Toyota) 1.21,580 Min.
4. Beche/Heidfeld/Prost (Lola-Toyota) 1.23,623 Min.
5. Conway/Martin/Rusinov (Oreca-Nissan) 1.27,355 Min.
6. Kaffer/Perez Companc/Minassian (Oreca-Nissan) 1.27,830 Min.
7. Baguette/Gonzalez/Plowman (Morgan-Nissan) 1.28,300 Min.
8. Jeannette/Wirdheim/Zugel (Zytek-Nissan) 1.28,318 Min.
7. Charouz/Holzer/Kraihamer (Lotus) 1.28,556 Min.
10. Brundle/Heinemeier Hansson/Pla (Morgan-Nissan) 1.28,577 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert