Erster Sieg für McLaren & J.Button

Weltmeister Jenson Button fuhr beim Formel-1-Grand-Prix von Australien zu seinem ersten Sieg für McLaren-Mercedes. Sebastian Vettel schied leider zum zweiten Mal mit einem Defekt aus.

Vor dem Start des Rennens hatte noch sehr stark geregnet, so das alles Teams aus Intermedians Reifen setzten.Der Start verlief für M.Schumacher jedoch trotzdem nicht gut. Er war der erste Pilot der nach einem zusammenstoß mit F.Alonso die Box ansteuern musste. Nach nur sechs Runden bog Jenson Button in die Boxengasse ein und holte sich als erster Fahrer Trockenreifen. Dies war ein perfekter taktischer Zug von Mclaren.

Denn, obwohl er in den ersten Kurven auf der feuchten Strecke mit seinem Arbeitsgerät zu kämpfen hatte, holte der Brite auf, und als sich der Rest der rest des Feldes zu einem Boxenstopp überreden ließ, fuhr er an ihnen vorbei. Nur Sebastian Vettel blieb nach seinem Reifenwechsel wenige Meter vor dem Weltmeister und fuhr, wie schon vor zwei Wochen, einem fast sicher Sieg entgegen.

In der 27. Runde wurde der Deutsche aber zum zweiten Mal in Folge von einem Defekt gebremst. Diesmal wurde ihm ein Bremsdefekt zum verhängnis. Die hochgeschraubten Erwartungen an den Lokalmatador M.Webber endete im australischen Kiesbett.

Button fuhr 50 Runden auf der weichen Reifenmischung ein perfektes Rennen und feierte seinen ersten Triumph für sein neues Rennteam. Stark auch Robert Kubica. Im gelang im Renault mit Platz zwei eine Faustdicke Überraschung. Rang drei ging an Felipe Massa im Ferrari.

Michael Schumacher erlebte in Australien ein schwieriges Formel1 Wochenende. Nach einer Behinderung im Training von F.Alonso und dem zusammenstoß mit ihm im Rennen, kämpfte er fast die gesamte Grand-Prix-Distanz mit Jaime Alguersuari im Toro Rosso. Erst kurz vor Schluss überholte der Mercedes-GP Pilot den 21 Jahre jüngeren Gegner und sicherte sich so noch einen Punkt in der WM-Wertung. Nico Rosberg wurde fünfter, alles anderen deutschen Piloten schieden mit defekten und Unfälle aus. Glück hatte dabei N.Hülkenberg, der von Sauber Pilot Kamui Kobayashi von der Strecke geschossen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert