Robert Doornbos fährt für Corinthians

Die Holländer werden in der diesjährigen Superleague Formula by Sonangol stark vertreten sein. Ex-Formel-1-Fahrer Robert Doornbos, der für den brasilianischen Fußballclub Corinthians starten wird, war die letzte holländische Bekanntgabe. Doornbos sammelte bereits im Jahr 2008, zusammen mit dem AC Mailand, Erfahrung in der Superleague Formula. In den letzten Jahren machte er sich auch in der A1GP, der Formel 3000, der Indycar Serie und nicht zuletzt in der Formel 1 bei Minardi und Red Bull einen Namen.

Doornbos: “Nach vielen Angeboten für die kommende Saison entschied ich mich, letztendlich für Corinthians mit Azerti in der Superleague Formula zu starten. Azerti ist ein sehr starkes Team und es ist mir eine Ehre, einen der berühmtesten Fußballclubs der Welt zu vertreten. Nach einem Jahr in den USA will ich wieder Rennen gewinnen. Obwohl ich auch betonen möchte, dass mein Abenteuer in Amerika nicht zu Ende ist. Mit vielen ehemaligen Formel-1-Fahrern wird die Konkurrenz in der diesjährigen Superleague Formula stark sein. Meiner Meinung nach ist die Superleague Formula, nach der Formel 1, die wichtigste Serie in Europa. Für das Vertrauen in mich und die Möglichkeit, an der Superleague Formula teilzunehmen, möchte ich meine Dankbarkeit gegenüber Azerti und Robin Webb aussprechen. Außerdem danke ich meinen Sponsoren und Fans, welche ich über Twitter auf dem neuesten Stand halten werde.”
 
 
Auch Teammanager Wim Coekelberg freut sich über den Neuzugang: “Ich bin sehr froh, Robert in unserer ‘Familie’ zu haben. Ich danke seinem Management für das Vertrauen in uns. Wir werden alles tun, um zusammen mit Robert großartige Ergebnisse einzufahren.”

Währenddessen gab der einzige holländische Fußballclub in der Formula Superleague, der PSV Eindhoven, bekannt, gemeinsam mit dem indischen Fahrer Narain Karthikeyan bei der diesjährigen Superleague Formula by Sonangol anzutreten. Jan Lammers, Teammanager des PSV, erklärte die Wahl von Karthikeyan: “Eine weltweite Bekanntheitssteigerung des PSV war einer der Hauptgründe für die Teilnahme an der Superleague Formula. Mit der Verpflichtung von Narain, und eben keinem holländischen Fahrer, verfolgen wir alle die gleichen Absichten.”
 
Der 33-jährige Karthikeyan war der erste indische Formel-1-Fahrer, der zunächst für Jordan als Stammfahrer verpflichtet wurde und in den Jahren 2006 und 2007 bei Williams als Testfahrer tätig war. Von 2007 bis 2009 war er in der A1 GP Serie unterwegs, in der er in Brands Hatch zweimal aufs Podium fahren konnte. Brands Hatch ist neben Silverstone auch fest im Superleague Formula Kalender 2010 eingeplant.

Neben Doornbos werden zwei weitere holländische Fahrer an der Superleague Formula teilnehmen. Der Viertplatzierte der Superleague Formula des letzten Jahres, Yelmer Buurman, startet für den italienischen Giganten AC Mailand. Die griechische Flagge wird Chris van der Drift bei Olympiacos vertreten.

Im letzten Jahr war van der Drift, zusammen mit Epsilon Euskadi, in der Formel Renault 3.5 unterwegs. Der 24-Jährige, mit holländisch-neuseeländischer Nationalität, wurde 2007 Vizemeister in der Formula Master und gewann im darauffolgenden Jahr die Meisterschaft.

Auf die Frage, welche Erwartungen er an die Saison zusammen mit Olympiacos hat, antwortete Van der Drift: “Es wird eine neue Erfahrung für einen Fußballclub wie Olympiacos zu fahren. Es unterscheidet sich von meiner bisherigen Erfahrung in Rennserien. Ich bin das Auto bisher noch nicht gefahren, freue mich aber sehr und kann das erste Rennen kaum erwarten. Für Olympiacos starten zu dürfen macht mich sehr stolz. Es ist ein sehr erfolgreicher Fußballclub mit einer langen Tradition. Ich gebe mein Bestes, den Erfolg auch im Motorsport umzusetzen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert