24h Lemans : Stimmen der Audi Fahrer

Timo Bernhard (Audi R15 TDI #9): “Es ist unglaublich! Als Kind war es schon immer mein Traum, Le Mans überhaupt einmal zu fahren. 2002 habe ich die GT-Klasse gewonnen, das war schon einmal ein erster Schritt in Richtung meines großen Ziels, dem Gesamtsieg. Dass ich das mit 29 Jahren so früh schon geschafft habe, kann ich noch gar nicht so richtig begreifen. Es ist ein Wahnsinn! Es wird wohl noch ein, zwei Tage dauern, bis sich das richtig entfaltet. Wir hatten ein super Rennen ohne jegliche Probleme am Auto. Der Audi R15 TDI ist perfekt gelaufen. Mike (Rockenfeller), Romain (Dumas) und ich haben von Anfang an Druck gemacht. Das hat sich ausgezahlt. Zum Schluss wurde es mit dem Peugeot noch etwas eng. Ich bin aber der Meinung, wir hätten das Ding so oder so heimgeschaukelt – denn über die Distanz hatten wir einfach das richtige Package.”


Romain Dumas (Audi R15 TDI #9): “Dieser Tag ist schwer zu beschreiben. Ich war sicher, dass es eine Chance auf den Sieg gab. Auch wenn sie noch so klein war. Und es ging an diesem Wochenende nicht allein um die Fahrer. Ich danke dem Team, den Mechanikern und Ingenieuren dafür, dass alles toll war. Danke auch an meine Teamkollegen. Wir haben alle Informationen untereinander geteilt. So wurde uns im Rennen geholfen. Das war sehr wichtig. Die Intelligenz der Mannschaft war auffallend. Alle arbeiteten zusammen, keiner hat einen Fehler gemacht. Das hat sich am Ende ausgezahlt. Nun haben wir den Pokal zurück gewonnen, und das war das Ziel. Ich bin sehr zufrieden.”
 
Mike Rockenfeller (Audi R15 TDI #9): “Es ist einfach unglaublich. Ich bin überwältigt. Einmal in Le Mans zu gewinnen, das war immer mein großer Traum, mein Ziel. Anfangs war es für mich bei Audi etwas schwierig. Jetzt bin ich dankbar, dass sie das Vertrauen hatten und an mich geglaubt haben. Endlich habe ich es geschafft zu gewinnen, zusammen mit Timo (Bernhard) und Romain (Dumas). Vielen Dank an alle. Vielen Dank an Audi, das Team Joest, unsere Crew. Toll!”
 
Marcel Fässler (Audi R15 TDI #8): “Ein solches Resultat nach einem unglaublichen Rennen! Ich denke, niemand hat mit einem Dreifachsieg gerechnet. Wirklich unglaublich! Wir haben uns gesagt: Wir müssen einfach konstant fahren, keine Fehler machen, und dann springt bestimmt etwas dabei heraus. Aber dass so etwas herauskommt, hätte niemand gedacht.”
 
André Lotterer (Audi R15 TDI #8): “Damit haben wir nicht gerechnet: der erste, zweite und dritte Platz! Ich bin zwar noch nicht lange bei Audi, aber ich freue mich für alle, für die Marke, für das Team. Man kann sich gar nicht vorstellen, mit wie viel Aufwand die Mechaniker dieses Rennen vorbereiten. Wie lange sie dafür intensiv arbeiten. Unser Rennen war gut. Wir haben ab und an durch Kleinigkeiten ein paar Sekunden verloren. Aber sonst war alles perfekt. Das Auto lief wie ein Uhrwerk.”
 
Benoît Treluyer (Audi R15 TDI #8): “Ein sehr gutes Ergebnis, denn das Rennen war schwierig. Unser Gegner Peugeot war sehr schnell. Es war anspruchsvoll, keine Fehler zu machen und trotzdem schnell genug zu sein. Beides zu kombinieren, war alles andere als einfach. Es war für keinen der drei Audi R15 TDI einfach. Jetzt stehen wir alle auf dem Podium. Wir sind sehr glücklich für unser Team.”
 
Dindo Capello (Audi R15 TDI #7): “Es war ein sehr schwieriges Rennen. Am Anfang haben wir unglücklich viel Zeit hinter dem Safety-Car verloren. Danach lief es gut. Wir haben einfach versucht, so nahe wie möglich an Peugeot dran zu bleiben, wir haben vom Anfang bis zum Ende voll attackiert. Es war Pech, dass Tom (Kristensen) über einen BMW gestolpert ist. Es hat uns die Chance gekostet, um den Sieg zu kämpfen – für das Auto #7 war kein besseres Ergebnis mehr möglich. Aber ich freue mich sehr für Audi. Glückwunsch an alle! Das war ein großartiges Resultat für die vier Ringe.”
 
Tom Kristensen (Audi R15 TDI #7): “Das war absolut fantastisch für Audi. Le Mans gibt und nimmt. Es gibt Triumph und Tragödie. Das hat dieses Jahr deutlich gezeigt. Ich persönlich bin sehr stolz, im Siegerteam zu sein. Allan (McNish), Dindo (Capello) und ich hätten besser sein können, weil wir zum Zeitpunkt, als ich den Zwischenfall mit Andy Priaulx hatte, der beste Audi waren. Aber es ist ein wenig wie in einer Fußballmannschaft: Wenn wir gewinnen, gewinnen wir alle und wir alle freuen uns. Aber diejenigen, die die Tore schießen, freuen sich am meisten. Romain Dumas, Timo Bernhard und Mike Rockenfeller haben heute absolut verdient gewonnen. Sie sind effizient zum Le-Mans-Sieg gefahren. Und zwischen Triumph und Tragödie: Das Auto, das Le Mans gewinnt, ist das Beste.”
 
Allan McNish (Audi R15 TDI #7): “Ein solches Le Mans habe ich bei meinen zehn Starts zuvor noch nicht erlebt. Das Blatt hat sich zwei oder dreimal gewendet. Aus Audi-Sicht ist das Ergebnis unglaublich, weil wir nicht so schnell waren wie Peugeot, aber die typische Audi-Effizienz- und Zuverlässigkeit hatten und ein Team, Struktur, Fahrer und Ingenieure, die aus Erfahrung wissen, wie man Le Mans gewinnt. Dass das Ergebnis unseres Autos durch Toms Zwischenfall mit Andy Priaulx diktiert wurde, ist frustrierend. Aber unsere Aufholjagd war intensiv und wir können alle sehr stolz sein. Aber das soll nicht heißen, dass wir übersehen, wie schnell unsere französischen Freunde waren. Wir müssen uns nun auf den Intercontinental Le Mans Cup konzentrieren.”
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert