Aston Martin dreifach Triumph am Nürburgring

IMG_4034 LMS 2009 IMG_3987 LMS 2009 Aston Martin war das dominierende Auto auf dem Ring. Dabei feierten sie einen Dreifachtriumph: Stefan Mücke, Tomas Enge und Jan Charouz lagen bei gutem Eifelwetter nach insgesamt 195 Runden auf dem Grand-Prix-Kurs um 1:04.856 Minuten vor ihren Kollegen H.Primat und D.Turner. Rang drei ging an S.Hall, M.Ramos und C. Buncombe.

Knapp hinter dem drittplatzierten Aston-Martin überquerte der erste Kolles-Audi R10 TDI von C.Zwolsman, A. Meyrick und N.Karthikeyan auf dem vierten Platz in das Ziel. Einziges Schrecksekunde für das spätere Siegerteam war ein  Dreher von Jan Charouz zur Rennhalbzeit

Die Aston Martin Werksmannschaft profitierte dabei auch von technischen Problemen der Konkurrenz: So war für das Siegerteam von Portugal um Henri Pescarolo das Rennen bereits nach einer knappe Stunde beendet, als Jean-Christophe Boullion, Christophe Tinseau und Emanuel Collard mit einem defekten Getriebe die Box ansteuern musste.

Der schnelle Lola-Aston-Martin des Schweizer Speedy Racing Team mit Marcel Fässler, A.Belicchi und N. Prost am Steuer litt wiederum an hartnäckigen Elektronikproblemen und fiel in der Folge bis auf Platz 27 zurück. Auch der zweite Kolles-Audi von Albers/Bakkerud/Mondini kam gerade mal 40 Runden weit.

In der LMP2 setzte sich der Ginetta-Zytek des ASM-Teams von Pla/Amaral gegen den Lola-Judd von Racing Box Cecatto,Piccini,Francioni durch. Auf den Plätzen folgten die beiden Pescarolo-Mazda von Oak Racing mit Lahaye,Ajlani und Nicolet,Hein am Steuer.

Marc Lieb und R.Lietz gewannen in ihrem Porsche 997 GT3 RSR von Team Felbermayr die GT2-Klasse vor dem Spyker C8 von Tom Coronel und Jarek Janis. Für die Niederländer bedeutete dieser zweite Platz das bislang beste LMS-Resultat. Pierre Ehret, Dominik Farnbacher und Anthony Beltoise landeten im Farnbacher Ferrari F430 auf Rang drei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert