Hofor Racing mit Pole Position in Zandvoort

IMG_1629 Mit einer Rundenzeit von 1:38,283 Minuten war der Niederländer Christiaaan Frankenhout Schnellster im Zeittraining für die Hankook 12H ZANDVOORT. Zweitschnellster war Thomas Jäger, dem 0,317 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Jägers Auto, der Ram Racing-Mercedes-Benz SLS AMG mit der Startnummer 30, startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Bernd Schneider im HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 2 und Alfred Renauer im HB Racing Team Herberth-Porsche 997 GT3 R mit der Nummer 7.

IMG_1687 12h Zandvoort 2ß15Frankenhout fuhr seine schnellste Runde zur Mitte der eigenen, 20-minütigen Trainingssitzung für die schnellsten Fahrzeugklassen A6, 997 und SP2. Bevor er rausfuhr, führte Peter Kox im Scuderia Praha-Ferrari F458 Italia GT3 mit der Startnummer 4 die Zeitenliste an, währen Heinz Schmersal im Car Collection-Mercedes mit der Nummer 27 Zweitschnellster war. Nachdem Frankenhout seine Zeit gefahren war, versuchten sowohl Schneider als auch Jäger, die Rundenzeit des Niederländers zu unterbieten, blieben dabei jedoch ohne Erfolg. Beide fuhren ihre persönlichen Bestzeiten in der Schlussphase der Session.

IMG_1667 12h Zandvoort 2ß15Luca Rettenbacher sicherte sich im MSG Motorsport-Porsche 991 GT3 Cup mit einer Zeit von 1:44,775 Minuten die Pole-Position in der 997-Klasse. In der Schlussphase setzte ihn Xavier Maassen im MRS GT Racing-Porsche mit der Startnummer 20 unter Druck, aber der niederländische Routinier musste sich letztendlich mit Platz zwei in der Klasse zufrieden geben. In der Klasse SP2 wartete Jeremy Reymond bis zum Schluss, bevor er sich im GC Automobile GC 10 mit der Nummer 150 die Pole sicherte. Er unterbot die Zeit, die Jake Camilleri vorher im MARC Cars Australia-Mazda 3 V8 mit de Startnummer 92 gefahren war.

IMG_9418 12h Zandvoort 2ß15Für alle anderen Klassen gab es auch ein eigenes 20-minütiges Zeittraining. In jeder Klasse gab es spannende Kämpfe mit zahlreichen Positionswechseln. Ollie Jackson war im Speedworks Motorsport-Ginetta G50 mit der Startnummer 169 Schnellster in der Klasse SP3 mit einer Zeit von 1:47.661 Minuten. Hinter ihm war James May im APO Sport-Porsche 997 Cup mit der Startnummer 169 nur ein Hauch schneller als Devon Modell im Speedworks Motorsport-Aston Martin Vantage GT4 mit der Startnummer 170. Michael Tischner sicherte sich im Tischner Motorsport-BMW E46 M3 mit einer Schlussattacke die Pole-Position in der Klasse A5 und verwies damit Cor Euser im Cor Euser Racing-BMW mit der Startnummer 83 auf Rang zwei. Drittschnellster war Vincent Radermecker im Team Altran-Peugeot 208 GTi mit der Nummer 208, der am Anfang an der Spitze in der Klasse rangiert hatte. 
In der Klasse A2 gab es zahlreiche Führungswechsel, aber Jacob Kristensen, der Bruder des mehrmaligen Le-Mans-Siegers Tom, ging im Team K-Rejser-Peugeot RCZ mit der Nummer 115 letztendlich als Schnellster hervor. Er qualifizierte sich knapp vor Ricky Coomber im RKC / TGM-Honda Civic Typ-R und Luigi Stanco im Presenza.eu Racing Team-Renault Clio mit der Nummer 112. In der CUP1-Klasse, der ausschließlich aus BMW M235i Racing-Fahrzeugen besteht, sicherte sich Michael Schrey im Bonk-Motorsport-Auto mit der Nummer 73 die Pole-Position.

Teil 1 der Hankook 12H ZANDVOORT startet heute, Freitag 29. Mai, um 16.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr. Danach werden die Fahrzeuge über Nacht ins Parc Fermé gestellt. Am Samstag um 8.43 Uhr wird das Rennen fortgesetzt und endet um 17.43 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert