Mit einem neu formierten Fahrerkader und drei Neuzugängen wird Audi in die DTM-Saison 2011 starten – mit dem Ziel, den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm zu holen. Neu in der Audi-DTM-Mannschaft sind die Schweizerin Rahel Frey (25), der Portugiese Filipe Albuquerque (25) und der Italiener Edoardo Mortara (24). “Alle drei haben bei einer Nachwuchssichtung im Dezember einen hervorragenden Eindruck hinterlassen”, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. “Ich bin überzeugt, dass sie eine echte Verstärkung für unseren Fahrerkader sein werden und wir für die Saison 2011 sehr gut aufgestellt sind.”
Albuquerque, dessen voller Vorname Filipe Miguel Delgadinho lautet, stammt aus dem Formel-Sport und war Formel-1-Testfahrer bei Red Bull und Toro Rosso. 2010 startete er mit einem Audi R8 LMS für Audi Sport Italia in der Italienischen GT-Meisterschaft und wurde mit zwei Siegen und zehn Podiumsplatzierungen Vizemeister. Für internationale Schlagzeilen sorgte der Portugiese im November 2010 mit seinem sensationellen Triumph beim “Race of Champions” in Düsseldorf, bei dem er unter anderem Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb bezwang.
Auch Rahel Frey war bislang vor allem im Formel-Sport aktiv. Ihr bisher größter Erfolg gelang der jungen Schweizerin in der Saison 2009, als sie auf dem Nürburgring als erste Frau der Geschichte ein Rennen des deutschen Formel-3-Cup gewann. 2010 bestritt sie in einem reinen Damen-Team mit einem GT1-Fahrzeug die 24 Stunden von Le Mans. Ihr Motto: “Go fast and never ever give up” – sei schnell und gebe niemals auf.
Der in Genf geborene Edoardo Mortara, der die italienische und die französische Staatsbürgerschaft besitzt, aber unter italienischer Flagge Rennen fährt, ist der amtierende Champion der Formel-3-Euroserie. Als erstem Fahrer der Geschichte gelang es dem bisherigen Volkswagen-Werksfahrer zudem, den berühmten Formel-3-Grand-Prix in Macau zweimal zu gewinnen. Der Aufstieg in die DTM innerhalb des Volkswagen-Konzerns war damit vorprogrammiert.
Mortara und Albuquerque gehen in der DTM für das Audi Sport Team Rosberg an den Start, Rahel Frey wird im Audi Sport Team Phoenix Teamkollegin von Martin Tomczyk.
Le-Mans-Sieger Mike Rockenfeller (D/27) erhält nach vier Jahren am Steuer eines Vorjahres-Fahrzeugs erstmals die Chance, mit einem Audi A4 DTM der aktuellsten Generation auf Titeljagd zu gehen. Dafür wechselt er zum Audi Sport Team Abt Sportsline, für das erneut die beiden zweifachen DTM-Champions Mattias Ekström (S/32) und Timo Scheider (D/32) sowie Oliver Jarvis (GB/27) und Miguel Molina (E/22) an den Start gehen. Molina fährt weiter einen A4 des Modelljahres 2008.
“Die vergangene DTM-Saison ist für Audi nicht nach Wunsch verlaufen”, so Dr. Wolfgang Ullrich. “Deshalb haben wir über den Winter versucht, uns in allen Bereichen zu verbessern – dazu zählte auch der Fahrerkader. Dass Martin Tomczyk erstmals mit einem älteren Fahrzeug und nicht mehr beim Team als Abt Sportsline startet, sehe ich als Chance für ihn. Die britischen Rennfahrer Jamie Green und Gary Paffett sind zudem Beispiele dafür, dass man mit einem Vorjahresfahrzeug durchaus Rennen gewinnen und seiner Karriere neue Impulse geben kann.”
Verstärkt wird auch der Fahrerkader bei den Sport-Prototypen: Der 25-jährige Italiener Marco Bonanomi, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit Filipe Albuquerque in der Italienischen GT-Meisterschaft im Audi R8 LMS an den Start ging, erhält einen Vertrag als Test- und Reservefahrer und wird in das Entwicklungsprogramm für den neuen Audi R18 eingebunden.
Steckbrief: Audi-Werksfahrer Filipe Albuquerque (P)
Geburtsdatum: 13. Juni 1985
Geburtsort: Coimbra (P)
Wohnort: Lissabon (P)
Familienstand: ledig
Größe / Gewicht: 1,74 m / 64 kg
Motorsport seit: 1994 (Audi-Fahrer seit 2011)
Karriere
1994-2004 Kart
1998 1. Platz Klasse Iniciados Portugal-Cup, 2. Platz Klasse Iniciados Nationale Kart-Meisterschaft
2000 3. Platz Portugal-Cup, 3. Platz Nationale Kart-Junior-Meisterschaft
2002 2. Platz Europäische ICA-Kart-Meisterschaft, 2. Platz Italienische
ICA-Kart-Meisterschaft
2003 10. Platz Formel-A-Kart-Weltmeisterschaft
2005 3. Platz Deutsche Formel Renault, bester Rookie; 5. Platz Formel
Renault Eurocup, bester Rookie; 6. Platz Spanische Formel-3-Meisterschaft, bester Rookie
2006 1. Platz Formel Renault NEC, 1. Platz Formel Renault Eurocup
2007 4. Platz World Series by Renault 3.5, bester Rookie; zwei GP2-
Rennen, Formel-1-Testfahrer Red Bull und Toro Rosso
2008 Vier Rennen A1GP-Serie
2009 3. Platz A1GP-Serie, 1. Platz Race of Champions Iberia, zwei Läufe
Italienische GT-Meisterschaft (Audi R8 LMS)
2010 1. Platz Race of Champions, 2. Platz Italienische GT-Meisterschaft
(Audi R8 LMS)
www.filipealbuquerque.com
Steckbrief: Audi-Werksfahrer Marco Bonanomi (I)
Geburtsdatum: 12. März 1985
Geburtsort: Lecco (I)
Wohnort: Colle Brianza (I)
Familienstand: ledig
Größe / Gewicht: 1,76 m / 69 kg
Motorsport seit: 1998 (Audi-Fahrer seit 2011)
Karriere
1998-2000 Kart
1998 4. Platz Klasse 60 ccm Italienische Kart-Meisterschaft
1999 4. Platz Klasse 100 ccm Italienische Junior-Kart-Meisterschaft
2000 1. Platz Klasse 100 ccm Italienische Allstars-Kart-Meisterschaft
2001 4. Platz Formel Renault-2000-Winterserie
2002 Formel Renault-2000-Meisterschaft
2003 4. Platz Italienische Formel-3-Meisterschaft
2004 Formel 3 Euro Serie
2005 11. Platz Formel 3 Euro Serie
2006 2. Platz Formel 3000-Euroserie
2007 World Series by Renault 3.5
2008 GP2 Asien, World Series by Renault 3.5
2009 GP2 Asien, 2. Platz Formel 3000-Euroserie
2010 2. Platz Italienische GT-Meisterschaft (Audi R8 LMS)
www.marcobonanomi.com
Steckbrief: Audi-Werksfahrerin Rahel Frey (CH)
Geburtsdatum: 23. Februar 1986
Geburtsort: Niederbipp (CH)
Wohnort: Aedermannsdorf (CH)
Familienstand: ledig
Größe / Gewicht: 1,63 m / 50 kg
Motorsport seit: 1998 (Audi-Fahrerin seit 2011)
Karriere
1998-2003 Kart
1998 10. Platz Schweizer Kart-Mini-Meisterschaft
1999 3. Platz Schweizer Kart-Mini-Meisterschaft
2000 10. Platz Schweizer Kart-Junior-Meisterschaft
2001 4. Platz Schweizer Kart-Junior-Meisterschaft
2002 8. Platz Schweizer Kart-ICA-Junior-Meisterschaft
2003 6. Platz Schweizer Kart-ICA-Junior-Meisterschaft
2004 4. Platz Formel Renault 2.0 Schweiz
2005 3. Platz Formel Renault 2.0 Schweiz
2006 18. Platz Italienische Formel Renault, 21. Platz Formel
Renault Eurocup
2007 Internationale Formel-Master-Serie
2007/2008 Freitagsfahrerin A1GP-Serie
2008 14. Platz Formel-3-Cup
2009 7. Platz Formel-3-Cup
2010 24 Stunden Le Mans, Gaststart Volkswagen Scirocco R-Cup
www.rahelfrey.ch
Steckbrief: Audi-Werksfahrer Edoardo Mortara (I/F)
Geburtsdatum: 12. Januar 1987
Geburtsort: Genf (CH)
Wohnort: Genf (CH)
Familienstand: ledig
Größe / Gewicht: 1,82 m / 75 kg
Motorsport seit: 1999 (Audi-Fahrer seit 2011)
Karriere
1999-2005 Kart
1999 3. Platz Klasse 100 ccm Italienische Junior-Kart-Meisterschaft
2000 2. Platz Klasse 100 ccm Italienische Junior-Kart-Meisterschaft, 2. Platz Kart-Masters Paris-Bercy, 5. Platz Kart-Europameisterschaft
2001 2. Platz Klasse 100 ccm Italienische Junior-Kart-Meisterschaft, 5. Platz Monaco-Kart-Cup
2002 3. Platz Klasse 100 ccm Italienische Kart-ICA-Meisterschaft, 7. Platz Kart-Europameisterschaft
2003 7. Platz Klasse 100 ccm Italienische Kart-Formel-A-Meisterschaft
2004 7. Platz Klasse 100 ccm Italienische Kart-Formel-A-Meisterschaft
2005 2. Platz Klasse 100 ccm Italienische Kart-Formel-A-Meisterschaft, 1. Platz Trofeo Margutti, 9. Platz Kart-Europameisterschaft
2006 4. Platz Formel Renault Italien, bester Rookie
2007 8. Platz Formel 3 Euro Serie, bester Rookie; 10. Platz Formel 3 Macau
2008 2. Platz Formel 3 Euro Serie, 2. Platz Formel 3 Macau
2009 1. Platz Formel 3 Macau, 14. Platz GP2, 11. Platz GP2 Asien
2010 1. Platz Formel 3 Euro Serie, 1. Platz Formel 3 Macau