Belcar Logo

Belcar – BTCS /Zusammenfassung der Rennberichte bis 2008

 


Eine Zusammenfassung der bisherigen Rennberichte bis 2008.

   BTCS Logo

 

 

Belcar – BTCS News

       

Belcar News : Kumpen & Longin mit neuem Auto

    Die GT3 Corvette vom letzten Jahr ist inzwischen nach Italien verkauft, ein neues Gerät für die Belcar musste her. Anstelle einer Neuanschaffung und Betreuung im eigenen Team, mieteten sich Anthony Kumpen und Bert Longin bei Gravity International auf einem Mosler MT900 ein
    Nachdem wir im letzten Jahr einige technische Probleme mit der Corvette hatten, wollten wir für 2008 auf ein anderes Fabrikat wechseln”, schildert Anthony Kumpen. “Am Ende der Saison haben wir ein Vergleich aller verfügbaren GT3 Modelle gezogen und am Ende standen der Mosler oder der neue Porsche zur Wahl. Wir haben uns mit verschiedenen Teams unterhalten und sind uns schließlich mit Gravity International einig geworden.”
Zwar ist man mit PK Carsport auch mit einem eigenen Team in der Motorsportwelt vertreten, doch “wir wollten, dass sich diese Mannschaft auf die FIA-GT mit dem für uns neuen Saleen konzentriert. Willy Plas und und Loris de Sordi sind äußerst professionell und durch diese Vereinbarung müssen wir uns in der Belcar nur ums Fahren kümmern. In der Vergangenheit gab es mit dem eigenen Team immer noch so viele Dinge nebenbei zu erledigen”, schließt Kumpen.

“Mit Bert und Anthony haben wir nun eine starke Fahrerpaarung im Team, mit der wir auf den Meisterschaftssieg gehen wollen”, so Teamchef Loris de Sordi. “Dazu haben wir mit Rademecker und Kelders eine weitere gute Paarung, welche für Einzelergebnisse und Hilfe im Qualifying gut ist.”

   
   
Text & Bilder : Ingo Schmitz 26.03.08      

       

Vorläufiger Belcar Kalender 2007

   

Die Saison 2006 ist gerade erst abgelaufen, da machen sich die Organisatoren schon wieder gedanken für die neue Saison. Der vorläufige Kalender für 2007 umfasst den traditionellen Start in Zolder – da wo auch der letzte Lauf stattfindet. Nächstes Jahr findet dafür das “Auslandsrennen” nicht in Deutschland – sondern in Frankreich statt. Die Rede ist von Dijon wo die BTCS im Mai gastiert.
       
31 märz-1 april First Race Belcar + BTCS Zolder
5-6 mai Trophée de Bourgogne BTCS Dijon
9-10 juni 12 Uren Spa Belcar + BTCS Francorchamps
28 juni Midsummer Race Belcar Zolder
7-8 juli 25 Uren Fun Cup BTCS Francorchamps
25-26 august 24 Uren Zolder Belcar Zolder
29-30 september Francorchampagne Belcar + BTCS Francorchamps
20-21 oktober Last Race Belcar + BTCS Zolder

       

Spiel, Satz und Sieg für GLPK Team

So wie die Saison angefangen hatte endete sie auch wieder – mit einem Sieg der GLPK Corvette mit den Meistern des Jahres 2006 – Bert Longin und A.Kumpen. Die Endscheidung fiel schon vor dem Rennen, nachdem das SRT Team mit D. Hart nicht angetreten war. Dieser hatte zwar noch 12 Punkte Vorsprung, doch dieses reichte letztenendlich nicht. Die Kumpen/Longin C5 hätte schon ausfallen müssen.    
    Somit entwickelte sich das letzte Rennen zur Show der grünen Vette, die das Feld in Gund und Boden fuhr. Mit einer Runde Vorsprung setzte man sich gegen die zweitplatzierten M.Goossens/ D.van Dongen durch. Das Podium komplettieten F.Lamot und M. Basseng der den verletzten R. Penders(Schlüsselbeinbruch) ersetze.
    Mit diesem dritten Platz holte sich das Prospeed Team im Porsche 996 auch den Titel in der B2 Klasse vor einem sehr unglücklichen G.Serverich der in seinem letzten Rennen mit den tücken seines BMW M3 GTR zu kämpfen hatte. Serverich kam aufgrund von Bremsproblemen mit seinem BMW von der Strecke ab und landete im Kies.
    An der Box angekommen wurde der Wagen von der Truppe wieder Fit gemacht. Die ganze Bremsflüssigkeit war weg. Danach startete der Aachener nochmal eine Aufholjagt – die aber leider nicht belohnt wurde. Ein 7. Platz in der Klasse hätte gereicht – doch das Ziel überquerte man leider nur als 11. ! Dies reichte Franz Lamot zum Sieg in der B2 Klasse.
      Damit geht eine tolle Belcar Saison 2006 zu Ende ! Wir, die Redaktion von Motorsportbilder Schmitz freuen uns jetzt schon auf ein spannendes neus Rennjahr 2007. Wir werden Sie auch weiterhin mit Belcar Neuigkeiten versorgen.
   
Text: Ingo Schmitz / 23.10.06

Fotos: Ingo Schmitz

     
       

Georg Serverich beendet Motorsportkarriere nach 25 Jahre

    Gleich mit einem Paukenschlag begann heute das Belcar Master für alle Deutschen Belcar Fans ! G.Serverich hört nach 25 Jahren Motorsport mit der Aktiven Karriere auf. Serverich wörtlich :”Man sollte wissen, wann man aufhört. Die Belcar hat mir zum Ende ein paar wundervolle Jahre geschenkt – die ich auch nicht vergessen werde”. Serverich hat in 25 Jahren so alles gefahren, was 4 Räder hat. Angefangen vom Slalom, Langstrecke,DTM,STW bis hin zur Belcar.
Die größten Erfolge feierte der heute 47- jährige Serverich in der Belcar, wo er mehrmals Belgischer Tourenwagenmeister wurde. Treu bleiben wird er dem Motorsport wahrscheinlich aber schon. Im nächsten Jahr als Teamchef vielleicht in der Belcar,FIA GT oder LMS Serie. Wir sagen : Alles gute Georg !!    
   
Text: Ingo Schmitz / 22.10.06

Fotos: Ingo Schmitz

     

Gemeinsam in die Zukunft……
Werden ab der neuen Saison die Belcar und BTCS Serien starten. Man einigte sich darauf, dass man im nächsten Jahr den zusammenschluß durchführt bis auf zwei Rennen – nämlich das 24h von Zolder und die 12h von Spa.    
    In der Belcar werden demnach dann nur noch GT Fahrzeuge an den Start gehen- und in der BTCS werden die Tourenwagen und Silhouettenfahrzeug starten.
Text: Ingo Schmitz / 16.10.06

Fotos: Ingo Schmitz

     

…..getrennte Wege      
Gehen in Zukunft die Belcar und die Truppe von SRT. Nach dem double beim vorletzten Belcar Rennen verkündete Teameigner P.Salleslagh das man ab der Saison 2007 in die französische FFSA-GT Serie wechselt. Da wird man mit der Corvette in der GT1 Klasse ab nächsten Jahr für frischen Wind sorgen.    
Text: Ingo Schmitz / 15.10.06

Fotos: Ingo Schmitz

     
       

SRT Corvette wiederholt Vorjahreserfolg beim 24h von Zolder
Die SRT Corvette wiederholte den Vorjahreserfolg bei den 24h von Zolder und brach die Überlegenheit des GLPK Teams, dass bis dahin alle vier Rennen zur Belcar Meisterschaft gewonnen hatte. Im Ziel hatten D.Hart,M.Duez,M.Soulet und T.Cloet sieben Runden Vorsprung auf das zweitplatzierte Marcos Team mit M.Goossens,C.Euser und D van Dongen. Erst auf Rang 3. folgten die Seriensieger der ersten Rennen : A.Kumpen,B.Longin, K.Mollekens und M.Hezemans in Ihrer Corvette C5. Zu Beginn gab M.Duez kräftig Gas. Er lieferte sich Rundenlang tolle Duelle mit A.Kumpen. Sein Teamkollege Soulet verursachte kurz nach Fahrzeugübergabe eine kleine Kollision – die aber nicht weiter schlimm war.    
Letztendlich lies man sie GLPK Corvette ziehen. Bis zur ersten Saftcar-Phase ( ein Porsche hatte durch einen Motorschaden eine Ölspur verursacht) hatte A.Kumpen schon 45 sek. herausgefahren. Die Dominanz des GLPK Teams dauerte bis 4.57 Uhr an, dann steuerte M.Hezemans die Vette an die Box. In der darauffolgenden Stunde wechselte man das komplette Getriebe. Dadurch übernahm das SRT Team die Führung. Leider musste man auch noch den Maros LM 600 passieren lassen. Trotz deren Bremsprobleme reichte es nicht mehr zu Platz zwei. Einen guten Tag erwichte das GS-Motorsportteam von G.Serverich. Sie feierten nicht nur Ihren 4. Platz, sondern auch einen überlegenen Klassensieg in der B2. Pech hatte die Konkurrenz in dieser Klasse. Der Porsche von Lamot / Penders fiel Sonntagmorgen mit Antriebswellenschaden zurück.
    Das Team sorgte mehr mit der Lackierung des Autos für Ausfehen.Es strahlte in den Farbe von dem legendären Porsche 917/20 LM “Pink Pig” von R.Joest aus dem Jahre 1971. Severich strahlte über beide Ohren : “Wir hatten keine Probleme mit dem BMW und haben während der 24 Stunden nicht eine Schraube angezogen – obwohl wr mit dem Motor schon 70 Rennstunden auf dem Buckel haben”.
   
    Das Glück des Teamchefs wurde noch durch den zweiten Platz in der Klasse B3 mit dem Porsche 996 von J.van Loo, M.Thomas, M de Costa und P. Broodcooren vervollständigt. Das Schwesterauto von F.Loix, A.Steinberg, Y.Lambert und M.Neyens verlor durch einen gerissenen Gaszug und einen wechsel vom Hauptbremszylinder viel Zeit und beendete das Rennen auf einem Gesamten 21. Rang.
   
Text : Ingo Schmitz/ 27.08.06

Fotos: Ingo Schmitz

     

Belcar Midsummer Race

   
Am 29.Juni 06, dem letzten Schultag in Belgien vor den Sommerferien, fand in Zolder das dritte Saisonrennen statt. Viele Schulklassen nutzten diesen traditionellen Ausflugstag für einen Besuch auf der Rennstrecke und sahen schon im Training eine weitere Dominanz der beiden Corvette-Teams von STR und GLPK. Mehr als 2 Sek. brummten die amerikanischen Sportwagen ihren Konkurrenten im Training auf. Einmal mehr sicherte sich das Duo Kumpen/Login die Pole für das Rennen am Nachmittag. In der Klasse 2 mussten sich die Tabellenführer Georg Severich und Mario Josten im GS BMW V8 GTR dem Porsche-Duo Penders/Lamot im 996 RS geschlagen geben.    
    Nach dem Start war schnell klar, dass für den Rennsieg nur eine der beiden Corvette-Teams in Frage kommen würde. Kumpen setzte sich von Anfang an vom Rest des Feldes ab und baute die Führung bis auf eine Runde Vorsprung aus. Ein auf nur noch 7 Zylindern laufendes Aggregat lies die blaue STR-Corvette bis auf 18 Sek. aufholen und hätte fast den Sieg der grünen GLPK-Flunder vereitelt. Wäre das Rennen noch 2 Runden länger gewesen, hätte wohl das SRT-Team seinen ersten Saisonsieg feiern können. Dritte in der Gesamtwertung wurde wie schon bei den beiden ersten Rennen der Marcos LM 600 von Goosens/van Dongen.
In der Klasse 2 führte der GS-BMW V8 mit Mario Josten am Steuer bis zum Boxenstopp souverän. Eine Unachtsamkeit bei der Betankung des Boliden, bei der es zu einem Feuer kam, kostete das deutsche Team die Führung und den Sieg in der Klasse. Der Sieg ging so an die Porsche-Mannschaft Penders/Lamot im 996 RS vor van Roosem/Bouvy im Porsche 996 GT3 RSR. Platz drei sicherten sich Grouwels/Grouwels in der Rudolph Racing Dodge Viper.Der Sie in der Klasse 3 ging an Derdaele/Empsen im Ultima GTR.    
   
Text : Manfred Muhr / 29.06.06

Fotos: Ingo Schmitz

     

 


Corvette Doppelsieg beim Belcar-Home-Race

    Nach dem dominantenAuftaktsieg der beiden Corvette in Spa und den dadurch ausgelösten Diskussionen der Konkurrenten, sah sich der Automobil- club von Belgien gezwungden, vor dem Belcar in Zolder die Regularien anzupassen. Während die Turbo-Porsche den Air Restriktor vergrößern durften, bekamen die C5 80kg aufgebrummt.
Gleich nach dem Start setzten sich B.Longin und J.Bleekemolen mit Rundenzeiten, die um 2sek. schneller waren als der Rest vom Feld ab und gewannen mühelos auch den 2. Lauf der diesjährigen Saison. Mit 2 Runden Rückstand eroberte der Marcos LM600 wie schon in Spa den dritten Rank.    
Die Änderungen des Reglements brachte die Porsche Turbo nicht näher an die beiden Corvettes heran. Bestes Porsche Team war auf Platz vier Maes/Verbist.      
    M.Josten & Teameigner G.Serverich mussten sich mit ihrem BMW V8 GTR diesmal dem Porsche von R.Penders & F.Lamot im Porsche 996 GT3 in der Klasse B2 geschlagen geben. Auch in der Klasse B3 gelang dem Aachner GS Team eine gute Platzierung, A.Steinberg und M.Neyens wurden hinter dem Ulima zweite.

   
Text : Manfred Muhr

Fotos : Ingo Schmitz

     
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert