Blancpain Endurance Serie – Monza

IMG_6352 FIA GT1 - SpaPünktlich um 14 Uhr wechselt die Ampel von rot auf grün und das erste Rennen der neu geschaffenen Blancpain Endurance Series in Monza ist eröffnet. Am Start wirkt der Pilot im von der Polepositon gestartetem Ferrari #46 überfordert und wird komplett zurück gereicht. Den Sprint in die erste enge Schikane entscheidet damit der von Platz zwei ins Rennen gegangen #33 WRT R8 für sich. Dahinter der Marc VDS #40 vor dem Autorlando #9 GT3R.

Auch im eng zusammen liegenden weiteren Starterfeld kommt es zu keinerlei Unfälle in der ersten Schikane, alles geht reibungslos über die Bühne.
Schnell nach vorne kämpft sich der #1 Vita4One Ferrari 458, der am #9 Porsche vorbei geht. Vorne an der Spitze macht der #3 Hexis druck auf den führenden #33 R8, dahinter entsteht eine kleine Lücke zu den weiteren verfolgern! Kurze Zeit Später geht der Aston dann am Audi vorbei!Ebenfalls auf dem Vormarsch ist der #32 Audi der nun schon das Schwesterauto #33 angreift und auch vorbei gehen kann. Nach nur 13 absolvierten Rennminuten gehen die Überrundungen los, wodurch sich die Abstände immer wieder verschieben!

IMG_2965 24h Zolder 2009

Einen schönen Kampf tragen die jeweiligen Fahrer in den Porsche GT3R # 18 und #9 aus. Im hinteren Feld rutschen sowohl der #42 Ferrari wie auch #50 Ferrari in der Ascari Schikane in die Strecken begrenzung und sorgen für eine schmutzige bzw. schmierige Strecke. Stark unterwegs auch der #10 Sofrev ASP Ferrari 458, man hat zum #1 Ferrari aufgeschlossen und kann zwei Runden später sogar ihn diesem vorbei ziehen. Markus Palttala im #40 Marc VDS Ford macht während dessen druck auf den #33 WRT Audi. Der #3 Hexis DBRS9 von Pierre Brice Mena / Julien Rodrigues / Yann Clairay führt vor dem #32 Audi mit Bert Longin / Filipe Albuquerqe / Stephane Ortelli. Die beiden haben rund 8 Sekunden vorsprung auf die #33, #10 & #40.

Kurze Zeit später erleidet der bis dato auf Platz 3 fahrende #33 R8 LMS einen Reifenschaden hinten Links, der die Truppe viel Zeit kostet. Nur 10 Minuten danach erleidet auch der #32 WRT Audi genau den gleichen Schaden, auch hier ist das linke hinterrad platt. Ob Audi auch hier ein zu sehr Reifen mordendes Setup gewählt hat? Nach diesen Ereignissen beruhigt sich das Rennen erstmal und die Positionen scheinen vorläufig ein wenig gefestigt. Der #3 Aston führt rund 8 Sekunden vor dem #40 Ford welcher rund 17Sekunden vor dem #1 Ferrari liegt.

Plötzlich steht der #33 WRT Audi im Kiesbett der Parabolica und muss mit Hilfe eines Bergfahrzeugs rausgezogen werden. Der Grund für den Abflug liegt in einem weiteren Reifenschaden. Scheinbar haben die Audis hier wesentlich mehr Probleme wie die anderen Fahrzeuge.Doch auch der Zweitplatzierte Marc VDS Ford GT40 #40 erleidet einen Plattfuß, hier ist vorne Links die Luft raus. Damit ist der #1 Vita4One Ferrari 458 GT3 neuer Zweitplatzierter, dahinter folgen der #2 Vita4One und #9 Autorlando Porsche GT3R. Dieser setzt den Ferrari vor ihm gehörig unter Druck und geht nach 1-2 angedeuteten Überholmanövern dann endgültig vorbei! Top 10 nach 90 Minuten: #3 Hexis Aston Martin mit Pierre Brice Mena / Julien Rodrigues / Yann Clairay führen gut 23 Sekunden vor Michael Bartels / Frank Kechele / Nico Verdonck im #1 Vita4One Ferrari. Dahinter folgen #9, #2, 32, #10, #18, #4, #24 und #20. Entschieden ist hier allerdings noch rein gar nichts, denn der Führende Aston Martin #3 fängt an blau zu qualmen, doch die Reifen sind alle noch mit der vorgesehenen Luft gefüllt. Doch drei Runden später kommt man an die Box, die Motorhaube wird runter genommen & die Mechaniker machen sich am Aston zu schaffen.

Während dessen hat es der #33 Audi R8 LMS vom Kiesbett der Parabolica zurück in die Box geschafft, wo sich das Team an die Reparatur macht. Als der R8 wieder auf die Strecke geht, liegt man 10 Runden hinter dem Führenden! Für Pierre Brice Mena / Julien Rodrigues / Yann Clairay im #3 DBRS9 ist dagegen Feierabend. Die Hexis Mechaniker diagnostizieren Öldruckprobleme am V12 womit man das Rennen nicht mehr aufnehmen kann.

Beim Boxenstop des Führenden #1 Ferrari startet der Motor nicht mehr und die sonst so ruhige und routinierte Truppe rund um Michael Bartel versucht hektisch alles machbare um den V8 wieder zubeleben. Dabei kommt einer der Mechaniker an den Knopf zur Auslösung der Feuerlöschanlage womit auch für Michael Bartels / Frank Kechele / Nico Verdonck das bis dahin sehr gute Rennen jeh zu ende ist. Nur zwei Runden später kann man bei Vita4One einen komplettausfall verbuchen, beim Boxenstop der verbliebenen #2 startet auch dessen Motor nicht mehr und auch Nick Hommerson / Louis Machiels / Paul van Splunteren sind aus dem Rennen. Hier liegt der Fehlerteufel in der Elektronik. Noch 45 Minuten und es nichts entschieden, die nun führenden liegen eng zusammen, es führt der #9 Autorlando GT3R vor dem #32 WRT R8 und #4 DBRS9.Dann brennt der #73 Ginetta G50 von Pier Limonta / Fabrizio Ferrari / Alberto Viglione im Heckbereich. Der Pilot steuert aufgrund dessen die Boxengasse an, an dessen Anfang schon die Streckenposten mit dem Feuerlöscher bereit stehen!

Dann lässt sich der #32 WRT Audi R8 LMS den bis dato führenden Autorlando Porsche GT3R #9. Auch der drittplatzierte Hexis Aston konnte durch den Verkehr wieder aufschließen und der Aston Pilot versucht diesen auch direkt anzugreifen und bei der Anfahrt zur Ascari schikane geht er dann endgültig vorbei! Nun ist die Frage wer von den Führenden dreien nochmal zu einem Splash & Dash in die Box kommen muss. Sollte es ein Fahrzeug ohne schaffen hat dieses eindeutig die besten Sieg chancen und bekannter maßen ist der Porsche sehr Spriteffizient.Bei noch gut 20 Minuten verbleibender Zeit kommen dann sowohl der #4 Hexis Aston Martin wie auch #32 WRT Audi R8 zum letzte finalen Boxenstop. Muss auch der Porsche nochmal tanken?

Nein der Porsche geht nicht mehr an die Box und führt damit nun mit 62 Sekunden vor dem #32 Audi! Sieben Minuten vor Rennende dann noch ein Drama für Hexis truppe, der Pilot der #4 fährt gerade zu in die Reifenstapel von Kurve 11. Dadurch liegt der 40 Marc VDS Ford nun auf P3!Nach drei Stunden siegt der Autorlando Porsche GT3R von Paolo Ruberti / Gianluca Roda / Raffaele Gianmaria mit über 30 Sekunden Vorsprung auf Bert Longin / Filipe Albuquerqe / Stephane Ortelli im #32 WRT Audi R8 LMS. Direkt dahinter fahren Markus Palttala / Maxime Martin / Bas Leinders im Marc VDS Ford GT40 einen tollen dritten Platz nach Haus.

 

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