Blancpain Endurance Series

Die Saison umfasst vier Rennen über je drei Stunden in Monza, Navarra, Magny Cours  und Silverstone. Saisonhöhepunkt werden die 24 Stunden von Spa sein. Startberechtigt sind die Klassen GT3 und GT4. Supersports werden nur bei den drei Stunden Events dabei sein. Auch für ältere GT-Fahrzeuge mit nationaler Homologation besteht die Möglichkeit einer Teilnahme.Bei den drei Stunden Rennen sind drei Fahrer vorgeschrieben. Für das 24 Stundenrennen in Spa mus ein weiterer Fahrer mit ins Boot genommen werden.

Stephane Ratel:
„Obwohl wir sicher sind, dass unser ein Stunden Sprintformat ideal für die Mediale Verbreitung und unsere professionellen Teams ist, sind wir uns darüber bewusst, dass wir einige unserer treuesten Unterstützer etwas vernachlässigt haben. Einige der Herrenfahrer und kleineren Teams suchen nach einer neuen Herausforderung. Wir sind davon überzeugt, dass die Blancpain Endurance Series das richtige Umfeld für sie sein wird.”

Die Serie wird unter der Ägide des Königlich Belgischen Automobilclubs RACB ausgetragen. Es gibt allerdings eine offizielle Anerkennung der FIA. Terminkollisionen mit anderen nationalen und internationalen GT3 und GT4 Meisterschaften werden bewusst vermieden, sodass die Teams eine weitere Plattform bekommen, ihre teuren Wagen einzusetzen und so die Kosten zu amortisieren.

In der GT3 Klasse wird es drei Wertungen geben. Den GT3 Pro Cup für reine Profiteams mit Wagen der aktuellsten GT3 Spezifikation. Den GT3 Pro-Am Cup für Fahrerkombinationen, die den Status Gold/Bronze/Bronze oder Silber/Silber/Bronze haben. Auch hier sind die aktuellsten GT3 Renner obligatorisch. Den GT3 Citation Cup, der reinen Amateur Besatzungen vorbehalten sein wird. In dieser Wertung, die schon aus der alten FIA GT bekannt ist, finden auch die Wagen mit älterer Spezifikation Berücksichtigung.

In der GT4 Klasse gibt es zwei Wertungen. Den GT4 Cup und den Supersportcup. Die kleinen Supersports werden bei den 24 Stunden von Spa allerdings nicht dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert