A1 WoMS Logo

A1 World of Motorsport – Zusammenfassung der Rennberichte bis 2008

Eine Zusammenfassung der bisherigen Rennberichte bis 2008

 

 

 

 

Ferrari A1 GP Tests

Das neue Fahrzeug der A1GP-Serie 2008/2009 wurde in Fiorano, der Ferrari-Hausstrecke, erstmals getestet. Testfahrer Andrea Bertolini bewegte den von Ferrari gebauten Formelrenner über die Strecke.

Die ersten Fahreindrücke waren laut Bertolini sehr positiv : ” das Auto liegt sehr gut. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns”. Weitere intensive Testfahrten in Fiorano und Imola sollen in Kürze folgen

Text: I.Schmitz 01.06.08      

A1 GP: ab jetzt mit Bio-Ethanol am Start

Es hat eine Weile gedauert, doch nun wird der “Think Greener”-Gedanke in die Tat umgesetzt: Die lange geplante Umstellung der A1GP auf Bio-Treibstoff hat beim nächsten Lauf in Taupo, Neuseeland, Premiere.
Der speziell auf die in der A1GP-Serie verwendeten Zytek-Motoren abgestimmte Ethanol-30-Treibstoff wird in Europa aus Zuckerrohrmaische hergestellt. Ziel war es, den Rennsport als Vorreiter für umweltfreundlichere Antriebsformen zu nutzen. Der als Hiperflo™ E30 bezeichnete Ethanol-Benzin-Mix mit 30% Ethanolanteil soll helfen, dass die Motoren weniger schädliche Partikel ausstoßen und CO2-Emissionen um ca. 21% gesenkt werden
Text: Ingo Schmitz 14.01.08      

A1 Serie ab 2008/2009 mit Ferrari Motoren ?

       
Unbestätigten Meldungen zufolge soll Ferrari ab der Saison 2008/09 neuer Lieferant für Motoren und Fahrzeuge in der A1GP-Serie werden. Bislang kommen die Chassis von Lola und die Motoren von Zytek.
Serien-Eigentümer Tony Teixeira steht mit Maranello seit August in Verhandlung. Interesse an der Formel 1 hat der Diamantenmillionär bereits beim Spyker-Team gezeigt, sein Gebot war jedoch nicht erfolgreich.
Text: Ingo Schmitz 23.10.07      

Hülkenberg gewinnt A1 GP Finale
       
    Nico Hülkenberg fuhr in Brands Hatch in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Duell mit dem britischen Piloten R. Kerr im Sprintrennen auf den zweiten und im Hauptrennen auf den ersten Platz. Damit krönte Hülkenberg beim elften und letzten Saisonrennen die hervorragende Saisonleistung des deutschen Teams.
Dieses hatte den Weltcup-Titel bereits beim vorletzten Rennevent in Shanghai erobert und reiste mit 23 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger in England an. Zugleich fuhr Hülkenberg im Laufe der Saison mit neun Saisonerfolgen die meisten siege ein.    
Ich bin glücklich, dass wir uns so aus der Saison verabschiedet haben”, freute sich Hülkenberg, der allen deutschen Fans zum Saisonabschluss ein gutes Rennen bieten wollte. Dieses Ziel hatte auch das britische Team, das die Chance hatte, Neuseeland in der Gesamtwertung von Platz zwei zu verdrängen. Nach einem hoffnungsvollen Beginn und dem Triumph im Sprintrennen musste sich der britische Pilot im Hauptrennen jedoch Nico Hülkenberg geschlagen geben. Damit zerplatzten auch die englischen Träume vom zweiten Platz in der Gesamtwertung, den Neuseeland letztlich mit nur einem Punkt Vorsprung verteidigen konnte.
       
Punktestand Top 5-Teams zum Saisonende: 1. Deutschland 128 Punkte; 2. Neuseeland 93; 3. Großbritannien 92; 4. Frankreich 67; 5. Niederlande 57.

Das erste Rennevent der Saison 2007 / 2008 wird vom 28. bis 30.
September in Zandvoort, Niederlande, ausgetragen.

       
Text : Ingo Schmitz 30.04.07

Fotos : Ingo Schmitz

     

Team Germany siegt auch in Südafrika

Nico Hülkenberg gewann mit dem A1 Team Germany in Südafrika den Sprint und das Rennen zum achten Lauf im A1 GP World Cup of Motorsport. Wie schon in Neuseeland und Australien fuhr Hülkenberg einen Start-Ziel Sieg ein. Mit 2,7 Sekunden Vorsprung vor Frankreich überquerte der Rheinlnder die Ziellinie. Dabei war ein so fehlerloses Rennen alles andere als selbstverständlich: Große Hitze und die engen Verhältnisse auf dem 3,2 Kilometer langen Stadtkurs erschwerten den Fahrern die Arbeit.
       
Erneut sammelte Hülkenberg dank zweier Siege und der schnellsten Rennrunde 17 Punkte. In der Tabelle führt das A1 Team Germany nach acht Siegen mit 30 Punkten Vorsprung vor Neuseeland. Bei den verbleibenden drei Rennwochenenden werden noch bis zu 51 Zähler vergeben. In Mexiko startet das A1 Team Germany beim nächsten Lauf Ende März erstmals nicht mit Nico Hülkenberg, sondern mit Christian Vietoris
Text : Ingo Schmitz 25.02.07      

       

Doppelsieg für Malaysia in Brünn

    Im Sprint zum zweiten Lauf der A1 Serie kamen zwei Favoriten weit: Das Team New Zealand auf der Pole Position und das Team Germany auf Platz zwei fielen einem Startunfall zum Opfer. Hülkenberg zog im deutschen Auto gleichauf mit seinem neuseeländischen Konkurrenten, als dessen Pilot J. Reid nach links zog und das deutsche Auto traf. Hülkenberg fiel sofort aus, Reid musste nach einer Runde aufgeben.
    Im Hauptrennen sah Kanada lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Von der ersten bis zur 9. Runde und nach dem Boxenstopp noch einmal ab der 16. Runde führte J. Hinchcliffe. Sechs Runden vor Schluss aber unterlief ihm ein Fehler. Verfolger Yoong nutzte die Chance und fuhr zum Sieg. Dahinter kamen T. Enge und der Mexikaner S. Duran ins Ziel
Das Team Germany mit Hülkenberg wurde nachdem er im ersten Rennen ausfiel nach einer tollen Aufholjagt noch mit dem vierten Platz belohnt. Damit sichert man sich weiterhin den ersten Platz in der Tabelle vor Mexiko. Das nächste Rennen findet am 12.11 in China statt.    
Text: Ingo Schmitz

Fotos : Ingo Schmitz

     
       

A1 Auftaktsieg für Team Germany in Zandvoort

       
    Ohne größere Zwischenfälle verlief der Sprint über zwölf Runden: A. Zaugg setzte sich von der Pole Position an die Spitze. Kurz darauf wurde er vom Mexikaner S. Duran attackiert, der vorbeizog, doch Zaugg erkämpfte sich die Position wieder zurück. Im Ziel folgte Duran dem Sieger aus Südafrika mit 2,2 Sekunden Abstand vor dem Franzosen Nicolas Lapierre und N. Hülkenberg, der für das deutsche A1-Team startet
 
Das Hauptrennen gestaltete sich durch das Wetter sehr turbulent. Zunächst führte auf trockener Strecke Mexiko vor Frankreich und Deutschland. In Runde zwei fiel Mexiko um einen Platz zurück, in Runde vier übernahm Nicolas Hülkenberg Platz zwei. Nach 20 Umläufen kamen Frankreich und Deutschland zeitgleich an die Box, Phil Giebler übernahm im amerikanischen Auto kurz die Führung. Dann jagten Frankreich und Deutschland wieder an der Spitze, doch Jeroen Bleekemolen stürmte im Regen in Runde 27 in Führung.    
Auf abtrocknender Strecke fasste Hülkenberg in Runde 31 Slicks aus und traute seinen Augen nicht, als das holländische Auto weiterhin vorne blieb. In Runde 37 fiel Bleekemolen nach dem taktischen Fehler auf Regenreifen zurück, während die USA eine Runde lang führten. Hülkenberg glaubte, das Team USA lediglich irgendwann überrunden zu müssen, als ihm sein Team über Funk sagte, dass er den Führenden vor sich habe.    
Der Deutsche attackierte, setzte sich vier Runden vor Schluss an die Spitze, baute seinen Vorsprung auf acht Sekunden aus und bescherte dem Team Germany den ersten Sieg. Hinter Deutschland kamen die USA und R. Briscoe für das Team Australien ins Ziel. Eine Woche vor dem Lauf in Brünn ist Deutschland Tabellenführer.
   
Text: Ingo Schmitz

Fotos : Ingo Schmitz

     

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert