F1 2012 – der neue Silberpfeil

Als letztes der Top-Teams hat Mercedes sein Auto für die neue Saison präsentiert. Michael Schumacher ist schon heiß auf neue Kämpfe mit dem F1 W03.Um 8:27 Uhr auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona war es soweit: Mercedes stellte seinen neuen F1 W03 der Weltöffentlichkeit vor. In Barcelona gehen in diesen Tagen die zweiten Wintertestfahrten des Jahres über die Bühne. Mercedes präsentierte seinen Boliden als letztes der Top-Teams, doch so ganz geheim war neue Silberpfeil nicht mehr.

Sowohl beim Shakedown in Silverstone, als auch bei einem privaten Test auf dem Circuit de Catalunya war bereits zu sehen, dass auch Mercedes auf die bekannte Stufennase setzt. Insgesamt soll der neue Dienstwagen von Michael Schumacher und Nico Rosberg bereits rund 300 km auf dem Höcker haben.

Ich glaube, dass unser Team auf den F1 W03 stolz sein kann und hoffe, dass das Auto jene Ergebnisse erzielt, für die alle unsere Mitarbeiter so hart gearbeitet haben”, sagte Teamchef Ross Brawn. “Auch mit dem markanten Design der Fahrzeugnase, die sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, ist der F1 W03 eine elegante Interpretation des aktuellen Reglements und in Sachen des Detail- sowie Entwicklungsgrads ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Unser letztjähriger Entwurf war sehr mutig und obwohl die radikaleren Elemente nicht immer die erhofften Resultate erbrachten, waren die von uns gesammelten Erfahrungen wertvoll für das Konzept unseres 2012er Autos.”

“Wir hatten einen guten Start ins Testprogramm 2012. Und es war ein großartiges Gefühl, letzte Woche die ersten Runden im F1 W03 zu drehen”, so Rosberg. “Unser Silberpfeil sieht gut aus und auch unter der Haube ist alles sehr kompakt gestaltet – die verschiedenen Teile arbeiten harmonisch miteinander, was widerspiegelt, dass unsere Abteilungen im Team gut zusammenarbeiten. Von Beginn an waren wir in der Lage, uns auf die Performance zu konzentrieren und machen guten Fortschritt mit unserem Testprogramm. Es wird interessant sein, zu sehen, wo wir in den nächsten Wochen stehen werden.

Teamkollege Schumacher kennt das Gefühl, ein neues Auto auf die Strecke zu bringen, aus langjähriger Erfahrung – trotzdem sei es immer wieder etwas Besonderes. “Tage wie dieser sind irgendwie spezielle Momente, voller Hoffnung und Vorfreude”, so der Rekord-Weltmeister. “Schon in der vergangenen Woche, als wir den F1 W03 in Silverstone zum ersten Mal gefahren sind, gab er uns direkt ein gutes Gefühl und gute Rückmeldungen. Wir werden von nun an intensiv daran arbeiten, ihn zu einem wettbewerbsfähigen Rennauto zu entwickeln.”

Erst in den kommenden Wochen könne Mercedes erkennen, wie groß der Schritt mit dem neuen F1 W03 ist. “Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Jungs und Mädels in den Fabriken in Brackley und Brixworth beeindruckenden Einsatz gezeigt haben und wir uns bei ihnen herzlich bedanken müssen”, fügte Schumacher hinzu. “Natürlich weiß ich, welche Belohnung sie alle am liebsten hätten, und wir werden definitiv versuchen, sie ihnen zu geben. Ich jedenfalls bin heiß auf neue Kämpfe, ich freue mich tierisch auf die neue Saison, und ich kann es jetzt kaum erwarten, dass es wieder los geht.”

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hatte vor dem offiziellen Launch angekündigt, dass der W03 keine großen Überraschungen für die Blicke der wartenden Pressevertreter preisgibt. Vielleicht wartet der Neue aber mit inneren, innovativen Werten auf. Möglicherweise könnte der W03 über einen so genannten W-Schacht an der Nase verfügen, durch den Luft auf unterschiedliche Teile des Frontflügels strömen soll, um besseren Abrieb zu erzeugen. Dieses Thema wird im Laufe der Testfahrten mit Sicherheit noch reichlich Diskussionsstoff bieten.

“Unser Ziel ist, eine Leistungssteigerung zu erreichen”, sagte Haug. “Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir viel Arbeit in unser neues Auto gesteckt. Nicht nur in Design und Entwicklung des F1 W03, sondern auch in den Aufbau einer technischen Organisation, die konstant ihr volles Potential nutzen kann. Unser langfristiges Ziel ist, zu regelmäßigen Anwärtern auf Rennsiege und den WM-Titel zu werden und dann ein weiteres Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte der Silberpfeile zu schreiben, die vor 78 Jahren begann. In diesem Jahr wollen wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg machen.”

Sicher ist unterdessen, wie Mercedes seine Fahrer-Einteilung für Barcelona geplant hat: Schumacher erhält den Vorrang im neuen Auto, bevor Rosberg am Mittwoch auf die Strecke geht. Schumacher steigt am Donnerstag zum zweiten Mal ins Cockpit, bevor sein Teamkollege am Freitag die zweiten offiziellen Tests des Jahres abschließt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert