Superleague Formula startet in Frankreich

Nur eine Woche nachdem die Superleague Formula by Sonangol in Assen/Niederlande zu Gast war, geht es am kommenden Wochenende schon in Magny-Cours/Frankreich weiter.  Für die Fußballfans rückt das Finale der Champions League am Samstag zwischen dem FC Bayern München und Inter Mailand in Madrid immer näher, doch in der Superleague Formula kämpfen die besten Fußballclubs noch bis Oktober um die Krone. Nach erst zwei Runden ist für Clubs und Fahrer in der Meisterschaft noch alles offen.

Im Kampf um den Titel liegt Craig Dolby ganz vorne, der gemeinsam mit den Tottenham Hotspur startet. 168 Punkte hat der Brite auf seinem Konto. Gefolgt von der deutschen Hoffnung, Max Wissel, mit 120 Zählern. Der 20-Jährige startet schon das dritte Jahr für den FC Basel. Sein Teamkollege Chris van der Drift ist zusammen mit Olympiacos auf dem sechsten Platz. Mit zwei 45-minütigen Rennen und dem Super Finale werden pro Wochenende 106 Punkte vergeben. Nach nur zwei Runden kann demnach noch jeder den Titel für sich entscheiden.

Max Wisselist optimistisch und reist vollen Mutes nach Magny-Cours. “Im letzten Jahr wurde ich Dritter. Wir haben mit dem Auto Fortschritte gemacht und sind für das Wochenende gerüstet”, sagte Wissel.

Mit Bordeaux and Olympique Lyon freuen sich besonders die französischen Fans auf ihre Clubs. Insgesamt fünf Fahrer vertreten die französische Flagge. Bisher vom Pech verfolgt wird Sebastien Bourdais, der für Olympique Lyon startet. Obwohl er das zweite Rennen in Silverstone klar dominierte, musste der ehemalige Formel-1-Pilot beim ersten Rennen in Assen schon in der zweiten Runde aufgeben. Eine Kollision mit einem Konkurrenten beschädigte das Auto so stark, dass er beim zweiten Rennen nicht teilnehmen konnte. Umso größer ist der Ansporn für Bourdais, in seiner Heimat aufs Podium zu klettern.

Sebastien Bourdais, Olympique Lyon: “Ich freue mich sehr auf Magny-Cours. Die Strecke ist  klasse und bietet einige Überholmöglichkeiten. Als Landsmann will ich natürlich mein Bestes geben. Alle fünf von uns können ganz oben auf dem Podest stehen, doch es wird keine leichte Aufgabe. Nach dem Alptraum-Wochenende in Assen kann es dieses Mal nur besser werden.”

Der Nächste im Bunde ist Franck Montagny. Auch er kennt die Strecke noch bestens aus Formel-1-Zeiten und hat am Wochenende große Ziele.

Franck Montagny, Bordeaux: “Es ist schön, wieder nach Magny-Cours zu kommen. Ich bin mein letztes Formel-1-Rennen hier gefahren und mag die Strecke sehr. Vor Assen haben wir hier getestet und ich bin mir sicher, dass es hier viele Überholmanöver geben wird. Das Podium in Assen war ein Erfolg, aber mein Ziel ist es, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.”

Zu den weiteren fünf französischen Sieganwärtern zählt Franck Perera. Bei seinem Debüt in Assen fuhr er im Super Finale den zweiten Platz ein. Auch Julien Jousse und Tristan Gommendy zeigten  bei der letzten Runde eine gute Form und werden in Magny-Cours vor heimischem Publikum eine gute Show abliefern.

An diesem Wochenende gehen 17 Fußballclubs an den Start – dieses Mal ohne den niederländischen Verein PSV Eindhoven.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert