LMS Saison mit fünf Rennen

IMG_4068 LMS 2009 IMG_3976 LMS 2009In der LMS Saison stehen fünf Saisonrennen 2009 auf dem Programm, und über einen Mangel an Interesse können sich die Verantwortlichen nicht beklagen. Während in der American Le-Mans-Series nur 19 Autos für den ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden zweiten Lauf in St.Petersburg gemeldet wurden, umfasst die Starterliste der LMS für Barcelona ganze 46 Fahrzeuge.

Der Saisonauftakt auf dem Circuit de Catalunya sieht dabei 12 Autos in der LMP1-Kategorie, ganze 16 LMP2-Teilnehmer, immerhin vier Kandidaten für die GT1-Klasse und 14 Meldungen für die kleinere GT2-Kategorie. Ein Startfeld also,welches sich in der Wirtschaftskriese durchaus sehenlassen kann.

In der LMP1-Klasse sind aus deutscher Sicht dabei vor allem die beiden R10 TDi von Interesse, die Team Kolles an den Start bringt. Andrew Meyrick, Michael Krumm, Charles Zwolsman, Christian Bakkerud, Christijan Albers und Narain Karthikeyan erwartet jedoch ein heißer Tanz, denn die Konkurrenz ist groß.

Aston Martin bringt zwei Werkswagen nach Spanien, Henri Pescarolo setzt wie schon im Vorjahr zwei Pescarolo-Judd ein, genauso Oreca-Matmut, die auf den Courage LC70 setzen. Dort fahren unter anderem Bruno Senna und Olivier Panis. Marcel Fässler sitzt in einem privaten AM, dazu gesellen sich noch ein Courage von Signature Plus, sowie ein britischer Ginetta-Zytek.

Noch mehr Konkurrenz sieht die kleinere LMP2-Klasse: 16 Autos kämpfen um drei Podestplätze, darunter neun unterschiedliche Chassis mit Teams aus 7 Nationen. Die deutschen Farben vertritt dabei das Siegburger KSM-Team, das auf ein Lola-Chassis mit Mazda-Motor setzt.

In der GT1-Kategorie kämpfen zwei Saleen SR7 mit der Corvette C6.R von Luc Alphand und einem russischen Lamborghini Murcielago. Die GT2-Klasse wird hingegen von Ferrari dominiert: Gleich vier Teams mit insgesamt acht F430 wurden gemeldet, dem gegenüber stehen lediglich drei Porsche 997.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert