Aus 12h Brno wird 24h von Brno !

B04A4249Nach der erfolgreichen Premiere der Veranstaltung in seiner aktuellen Form im Vorjahr werden die Hankook 12H EPILOG BRNO (14.-16. Oktober 2016) in diesem Jahr zu einem 24-Stunden-Rennen aufgewertet. Damit lautet der offizielle Name des Rennens fortan ‚Hankook 24H EPILOG BRNO’. Statt von Mittag bis Mitternacht am Samstag, 15. Oktober, findet das Rennen nun von der Mittagszeit am Samstag bis zum gleichen Zeitpunkt am Sonntag, 16. Oktober, statt. Weitere Einzelheiten werden zur gegebenen Zeit veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Nachricht erfolgte auf dem Circuit Paul Ricard, wo am kommenden Wochenende die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD, der fünfte Lauf der 24H SERIES powered by Hankook, auf dem Programm stehen. Damit steigt, zusammen mit Dubai, dem Circuit Paul Ricard un Barcelona, die Anzahl der 24-Stunden-Rennen im diesjährigen Kalender der Serie auf vier.    „Als wir den Kalender für dieses Jahr veröffentlicht haben, haben wir dort bereits die Möglichkeit der Aufwertung unseres Rennen auf eine Dauer von 24 Stunden mit aufgenommen“, sagt Helen Roukens von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). „Es ist eine einmalige Chance, da es nicht so viele Rennstrecken gibt, auf denen man ein 24-Stunden-Rennen durchführen kann. Der Schritt folgt als Reaktion auf Anfragen vieler Fahrer, die gerne 24 Stunden lang auf der Rennstrecke von Brünn fahren wollten. Auch haben wir eine Umfrage unter jenen Teams durchgeführt, die regelmäßig an unseren Rennen teilnehmen. Von ihnen erhielten wir überwiegend positive Rückmeldungen.“

Im Namen der Direktion des Automotodrom Brno äußert sich Jana Božková gleichermaßen begeistert: „Alle Beteiligten auf der Rennstrecke haben sich sehr dafür eingesetzt, dass dieses Rennen stattfinden kann. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im Vorjahr freuen wir uns nun sehr auf das diesjährige Rennen.“ Mit dem Rennwochenende im Vorjahr wurde die Tradition des EPILOG-Langstreckenrennens als Saisonabschluss auf dem Automotodrom Brno wiederbelebt. Mehrere Stunden des Rennens fanden in der Dunkelheit statt und so wurde auf Anhieb deutlich, dass die Rennstrecke in Brünnen bestens für ein 24-Stunden-Rennen geeignet ist. Dank einer effektiven Arbeitsweise und des Einsatzes aller Beteiligten konnte diese Vision nun in die Realität umgesetzt werden.

Helen Roukens von CREVENTIC fährt fort: „Teams, die bereits ihre Nennung für das Rennen abgegeben und ihr Nenngeld bezahlt haben, brauchen keine höhere Kosten für das Nenngeld zu befürchten. Für alle anderen Teams haben wir ein geändertes Nenngeld angekündigt, das ein Mittelwert zwischen den Betrag für ein 12-Stunden-Rennen sowie das Nenngeld für ein 24-Stunden-Rennen ist. Somit ist der Betrag im Vergleich zu anderen 24-Stunden-Rennen erheblich geringer.“ Wie sämtliche andere Rennen der 24H SERIES powered by Hankook wird das Rennen in Brünn auf Motors TV ausgestrahlt.

Text: 24h Presse — Fotos : Ingo Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert