Drivex Audi R8 Ultra holt knappe Pole Position an der französischen Riviera

B04A0864Der Drivex Audi R8 LMS Ultra (#49, William Paul/Heine Bo Frederiksen/Zoltan Fekete/Dominik Fekete/Juan Cruz Alvarez) war Schnellster im Qualifying für die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD. Der Argentinier Juan Cruz Alvarez umrundete die 5,842 Kilometer lange Strecke nahe der französischen Riviera in 2:07.170 Minuten und fuhr damit die Pole Position für den fünften Lauf der 24H SERIES powered by Hankook ein. Der SPS automotive-performance Mercedes AMG GT3 (#27, Valentin Pierburg/Lance David Arnold/Alex Müller/Tom Onslow-Cole/Stéphane Kox) verpasste den besten Startplatz um nur 0,083 Sekunden. Der Massive Motorsport Aston Martin Vantage GT3 (#55, Caspar Elgaard/Kristian Poulsen/Nicolai Sylvest/Roland Poulsen/Nicki Thiim) verblieb auf Rang drei mit einem Gesamtrückstand von 0,149 Sekunden. Sechs unterschiedliche Fahrzeug-Modelle bildeten die ersten sechs Positionen und lassen einen ausgeglichenen Kampf zweimal rund um die Uhr erahnen. 

Die besten elf Fahrzeuge waren Autos aus der A6 Klasse. An diesem Wochenende sind sie in A6-Pro und A6-Am unterteilt. Bestes Am Auto war der Car Collection Motorsport Audi R8 LMS (#33, Horst Felbermayr Jr./Peter Schmidt/Marc Basseng/Oliver Bender/Alexander Mattschull) mit Platz neun im Gesamtfeld.

Joules Gounon führte in der SPX Klasse mit seinem Spark Motorsport Porsche 997 Cup (#94, Denis Francois/Ripert Hugues/Stephane Ortelli/Jules Gounon) deutlich. Mit fast vier Sekunden Rückstand lag der Arrthea Sport Porsche 991 America (#45, Klaus Werner/Nanna Gøtsche/Martin Gøtsche/Henry Littig) auf dem zweiten Platz. Das verbleibende SPX Auto, der GPC Motorsport Vortex 1.0 (#209, Alexandre Coigny/Gino Forgione/David Iradj Alexander/Tom Dyer), ging nicht auf die Strecke.

B04A1474Der Belgier Xavier Maassen steuerte das schnellste Auto in der 991 Klasse, den MRS GT Racing Porsche 991 Cup (#78, Charles Putman/Charles Espenlaub/Joe Foster/Xavier Maassen). Die Top Drei wurden komplettiert von den beiden HRT Performance Porsche 991 Cup Autos (#72, Kim André Hauschild/Gilles Petit/Oliver Freymuth/Gonzalo Huerta Moore/Andres Josephsohn und #73, Kim André Hauschild/Stephen Borness/Fabian Engel/JM Littman/Artem Soloviev).

Robert Nearn brachte den Red Camel-Jordans.nl MARC Mazda 3 V8 (#202, Rik Breukers/Ivo Breukers/Robert Nearn/Ryan McLeod) in die Führung der SP2 Klasse. Der Vortex V8 GC Automobile GC 10 V8 (#203, Lionel Amrouche/Nagy Kabaz/Jeremy Reymond/Mathieu Pontais) wurde Zweiter und die RWT Racing Team Chevrolet Corvette (#200, Gerd Beisel/Sven Barth/Joachim Kiesch/Ingolf de Clemente/Patrick Assenheimer) Dritter.

Schnellstes Auto in der SP3 Klasse war die Nova Race Ginetta G55 GT4 (#284, Luca Magnoni/Roberto Gentili/Michael Simpson/Eric Vaissiere). Die beiden JR Motorsport BMW E90 M3 (#102, Martin Lanting/Bob Herber/Daan Meijer/Christoph Ulrich und #103, Eric vd Munckhof/Pieter van Soelen/Mark van der Aa/Koen Boegaerts) folgten dahinter.

Rik Breukers setzte im Red Camel-Jordans.nl SEAT Leon Cup Racer (#303, Rik Breukers/Ivo Breukers/Robert Nearn) die Bestmarke in der TCR Klasse. Die Gesamtsieger von 2015, das Team Memac Ogilvy Duel Racing, folgten in ihrem SEAT Leon Cup Racer (#1, Ramzi Moutran/Nabil Moutran/Sami Moutran/Phil Quaife) auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an den RS Connect SEAT Leon Cup Racer (#144, Lea Hodson/Jacob Hodson/Adam Jones/Gavin Jones).

Bei ihrem Heimrennen führten beide Autos vom Team Altran Peugeot die A3 Klasse an. Schnellster war der Peugeot 208 GTi der momentanen Meisterschaftsführenden (#208, Guillaume Roman/Stéphane Ventaja/Mathieu Sentis/Stéphane Christinelli), gefolgt vom identischen Peugeot 208 GTi ihrer Teamkollegen (#205, Francois Riaux/Thierry Boyer/Thierry Chkondali/Jérôme Ogay). Drittes Auto in der A3 Klasse war der Sorg Rennsport BMW M235i Racing Cup (#151, Olivier Baron/Gérard Tremblay/Dominique Nury/Steven Palette).

Jacob Kristensen, der Bruder von Le Mans Rekordsieger Tom Kristensen, fuhr den Team K-Rejser Peugeot RCZ (#171, Jacob Kristensen/Jan Engelbrecht/Thomas Sørensen/Jens Mølgaard) in der Klasse A2 in Führung. Der Preptech UK Renault Clio Cup III (#167, Cody Hill/Andy Mollison/Andrew Gordon-Colebrooke/Thomas Butler) erreichte die zweite Stelle vor dem presenza.eu Racing Team Clio Renault Clio Cup IV (#112, Luigi Stanco/Stefan Tanner/Stephan Jäggi/Christian Dijkhof/Michel Schaap).

Nach dem Qualifying nutzten die Teams noch das Nachttraining von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr zur Vorbereitung auf das Rennen. Morgen gibt es von 11:00 bis 11:30 Uhr ein Warm Up. Das 24-Stunden-Rennen startet um 14.30 Uhr.

Text : 24h Presse — Fotos : Ingo Schmitz

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