Grasser Racing Team führt nach Teil eins der 12h am Red Bull Ring

IMG_7084Der GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 (#964, Christian Engelhart/Rolf Ineichen/Mark Ineichen) liegt nach den ersten dreieinhalb Stunden der Hankook 12H RED BULL RING an der Spitze. In der Schlussphase des ersten Teils behielten die Lokalmatadoren die Oberhand in einem mitreißenden Führungskampf mit dem Herberth Motorsport Porsche 991 GT3 R (#911, Daniel Allemann/Robert Renauer/Alfred Renauer). Nach mehreren Führungswechseln trennten beide Autos zum Schluss nur 1,595 Sekunden. Der Pole Setter, der Scuderia Praha Ferrari 488 GT3 (#11, Jiri Pisarik/Josef Král/Matteo Malucelli), kam mit nur 8,3 Sekunden Rückstand auf die Führenden als Dritter ins Ziel. Nach der nächtlichen Unterbrechung geht der Führungskampf weiter.

IMG_6922Der zweite GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 (#963, Milos Pavlovic/Christoph Lenz/Mark Ineichen/Roberto Pampanini) führt in der A6-Am Klasse mit Gesamtplatz vier. Mit einer Runde Rückstand folgen der Car Collection Motorsport Audi R8 LMS (#32, Max Edelhoff/Horst Felbermayr Jr./Toni Forné) und der Hofor-Racing Mercedes-AMG GT3 (#1, Michael Kroll/Chantal Kroll/Roland Eggimann/Kenneth Heyer/Christiaan Frankenhout) auf den Plätzen zwei und drei.

B04A3118Auch die Top Drei in der 991 Klasse lieferten sich einen engen Kampf. Nach dem ersten Teil liegt der PROsport Performance Porsche 991 Cup (#85, Charles Putman/Charles Espenlaub/Joe Foster) an der Spitze. Mit einer Runde Rückstand folgt der Forch Racing by Lukas Motorsport Porsche 991 Cup (#81, Robert Lukas/Igor Walilko/Piotr Parys/Christopher Bauer)  auf Position zwei vor dem Olimp Racing by Lukas Motorsport Porsche 991 Cup (#67, Santiago Creel/Igor Walilko/Piotr Wojcik/Christopher Bauer).

Auch in der SP2 Klasse liegen zwei Porsche Teams vorne. Der Porsche Lorient Racing Porsche 991 Cup (#64, Philippe Polette/Frédéric Lelievre/Frédéric Ancel) hielt den B2F compétition Porsche 991 Cup (#35, Benoit Fretin/Bruno Fretin/Michel Mitieus) hinter sich. Dritter ist der VDS Racing Adventures MARC Focus V8 (#58, Raphaël van der Straten/Thierry de Latre du Bosqueau). Die Trainingsschnellsten der Klasse, der True-Racing KTM X-BOW GT4 (#46, Gerald Kiska/Johannes Stuck/Ferdinand Stuck), musste bereits mit Folgeschäden nach einer Kollision aufhören.

B04A2307Von Startplatz vier hat der Besaplast Racing Audi TTRS (#233, Franjo Kovac/Milenko Vukovic/Tomás Pekar) den Spitzenplatz in der SP3-GT4 Klasse übernommen. Der RTR Projects KTM X-BOW GT4 (#221, Sergej Pavlovec/Daniel Skalický/Tomas Miniberger/Erik Janis) wird auf Platz zwei geführt. Das Auto stand allerdings während der letzten 20 Minuten an der Box, nachdem eine Kollision die Führung in der Klasse gekostet hatte. Dritter ist der HTM Racing Saker GT TDI (#222, Henk Thijssen/Monny Krant/Ivo Breukers), der ebenfalls mehrere unplanmäßige Boxenstopps absolvierte.

Als einziges TCR Auto mit einem bislang problemlosen Rennen hat der Team Altran Peugeot Peugeot 308 Racing Cup (#908, Stéphane Ventaja/Thierry Boyer/Michael Carlsen) schon ein Polster von vier Runden. Ihre Teamkollegen, der Team Altran Peugeot Peugeot 308 Racing Cup (#308, Guillaume Roman/Thierry Blaise/Kim Holmgaard), liegen, trotz eines Reparaturstopps nach Antriebsverlust, auf Rang zwei. Dritter ist der Speed Factory Racing Audi RS3 LMS SEQ (#109, Jesus Fuster/Miguel Abello/Mirko van Oostrum/Jaime Fuster), der durch zwei Ausrutscher in der Remus Kurve Zeit verlor.

Das einzige Auto in der A3 Klasse, der Pfister-Racing Team Seat Leon Supercopa (#150, Mario Krall/Christof Pichler/Wolfgang Kriegl/Gerald Heigis), liegt auf dem 32. Gesamtplatz.

Text : Creventic Presse – – Fotos : Werner Hebenstreit

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