Doppelsieg für HTP Motorsport an der Adria

Das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport hat dem Auftaktwochenende des Blancpain GT Series Sprint Cup auf dem Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ nahe des Adria-Badeort Rimini eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt. Sowohl im Qualifikations- als auch im Hauptrennen standen zwei der Besatzungen der Mannschaft aus Altendiez auf dem Podium, wobei der Franzose Franck Perera (33) und der Deutsche Maximilian Buhk (24, Reinbek) ihren Mercedes-AMG GT mit der Startnummer 84 jeweils als souveräne Sieger ins Ziel brachten.Im einstündigen Qualifikationsrennen, das am Samstagabend bei völliger Dunkelheit über die Bühne ging, übernahmen die Trainingszweiten Buhk/Perera schon früh das Kommando und ließen sich in der Folge die Butter nie mehr vom Brot nehmen. Ihre von Startposition 4 aus losgefahrenen Teamkollegen Jimmy Eriksson (26, Schweden) und Dominik Baumann (24, Österreich) büßten dagegen bei einem Kontakt mit einem Kontrahenten viel Zeit ein und kamen am Ende nicht über den 20. Platz hinaus. In die Bresche sprangen dafür die Junioren Jules Szymkowiak (21, Niederlande) und Fabian Schiller (19, Köln), die in ihrem Affalterbacher Traumsportwagen bravourös vom zehnten auf den zweiten Rang nach vorne fuhren und damit auch die Silver Cup-Wertung für sich entschieden. Diese ist Fahrerbesatzungen vorbehalten, deren Rennwagen zwar in der Pro-Wertung genannt ist, die aber nicht über einen Gold- oder Platin-Fahrerstatus des Automobilsport-Weltverbands FIA verfügen.

Auch das Hauptrennen am Sonntagmittag wurde zur sicheren Beute von Franck Perera und Maxi Buhk. Die Führung der französisch-deutschen Paarung geriet zu keinem Zeitpunkt des einstündigen Rennens in Gefahr.

Nach einer beeindruckenden Aufholjagd von Startplatz 20 aus kämpften sich die Vorabend-Pechvögel Dominik Baumann und Jimmy Eriksson noch bis auf den dritten Rang nach vorne und feierten damit einen in diesem ausgeglichenen Teilnehmerfeld (im Qualifikationstraining waren die Top-10 durch weniger als drei Zehntelsekunden getrennt!) nicht unbedingt zu erwartenden Podestplatz. Dagegen zahlten die HTP-Junioren diesmal Lehrgeld. Nach einer Durchfahrtsstrafe gegen Schiller wegen des Verursachens einer Kollision kam das Duo im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 85 nicht über Schlussrang 12 hinaus, holte sich aber dennoch abermals den Sieg im Silver Cup.

Text & Fotos : HTP Motorsport Presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert