HTP Motorsport siegreich bei Sprint-Rennen in Budapest

Das AMG-Team HTP Motorsport siegt beim vorletzten Rennen des Blancpain GT Sprint Cup in Budapest (Ungarn). Bei der Premiere auf dem Hungaroring zeigte die Mannschaft aus Altendiez eine beeindruckende Vorstellung mit dem neuen Mercedes-AMG GT3. Maximilian Buhk und Dominik Baumann liegen nun auf dem zweiten Rang in der Sprint-Meisterschaftswertung.Die HTP-Mannschaft fuhr gleich zum Auftakt auf der bis dato noch unbekannten Rennstrecke in den freien Trainings konkurrenzstarke Rundenzeiten und unterstrich die gute Performance der Mercedes-AMG GT3 auch im Qualifying: Platz drei für den #84 HTP-Rennboliden von Maximilian Buhk (D) und Dominik Baumann (A) und Platz sechs für Bernd Schneider (D) und Jules Szymkowiak (NDL) im #86 Mercedes-AMG GT3. Enttäuschendes Ergebnis für das Schwesterauto mit der #85 von Clemens Schmid (A) und Jazeman Jaafar (MAL), die nur den 25. Rang belegten.
 
Baumann übernahm den Start in das Qualifikationsrennen. Obwohl man eine Position im Startgerangel verlor, konnte Schlussfahrer Buhk in der Endphase Boden gut machen Doch es reichte nicht ganz für einen Podiumsplatz und der #84 Mercedes-AMG GT3 kam als Vierter ins Ziel. Top-Ergebnis erneut für das Duo Schneider/Szymkowiak, die als Fünfter über die Ziellinie fuhren. Trotz viel Pechs aufgrund eines technischen Problems und dem Start aus der Boxengasse, belegte Jaafar sowie sein Österreichischer Teamkollege Schmid nach einer tollen Aufholjagd noch den 19. Platz.

Das Ergebnis des Qualifikationsrennens bildete die Startaufstellung für das einstündige Rennen am Sonntag. Buhk holte sich kurz nach dem Start die Spitzenposition und konnte diese bis zu seinem Boxenstopp gut ausbauen. Baumann behauptete nach dem Fahrerwechsel die Führung und kontrollierte von der ersten Position aus das Rennen. Von da an gab der Österreicher den ersten Rang nicht mehr aus der Hand und holte somit den ersten Sieg im Sprint-Cup. Der #85 von Schmid/Jafaar beeindruckte ebenso: Nach Platz 26 in der Startaufstellung landeten die beiden talentierten, jungen Fahrer auf dem 12. Platz, nachdem sie kontinuierlich Rundenzeiten wie die Spitze fuhren. Routinier Schneider kam mit seinem holländischen Teamkollegen Szymkowiak auf dem sechsten Rang ins Ziel.

„Nach der Enttäuschung beim 24-Stundenrennen in Spa konnten wir mit dem Sieg am Sonntag zeigen, dass mit uns nach wie vor zu rechnen ist“, sagt Norbert Brückner, Teamchef AMG-Team HTP Motorsport. „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Wochenende, die Mannschaft hat einen erstklassigen Job abgeliefert und die Boxencrew war im entscheidenden Moment auf den Punkt perfekt. Jetzt geht es in die spannende Endphase um den Kampf um die Titel.“

Text : HTP Presse — Fotos : Ingo Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert