Die 24 Stunden Nürburgring, sie bedeuten eine echte Tortur für Mensch und Material auf der schwierigsten und schönsten Rennstrecke der Welt. Die 25,3 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der altehrwürdigen Nordschleife mit ihren 73 Kurven verlangen den Protagonisten und ihren Wettbewerbsgeräten alles ab. Von den meteorologischen Unwägbarkeiten der launischen Eifel ganz zu schweigen.Gute Bedingungen vorausgesetzt, werden die Top-Teams beim Langstreckenklassiker am 27./28. Mai rund 4000 Kilometer zurücklegen – und das Team HTP Motorsport aus Altendiez möchte mit drei der spektakulären Mercedes-AMG GT3 mithelfen, an den großartigen Vierfacherfolg für den Affalterbacher Traumsportwagen aus dem Vorjahr anzuknüpfen.
Zuverlässigkeit und höchste Performance sind bei derart ehrgeizigen Unternehmungen Voraussetzung – nicht nur beim Rennwagen, sondern auch bei dessen Betreuung und Bedienung. Und so repräsentiert der Fahrerkader von HTP Motorsport für den Eifel-Marathon eine schlagkräftige Mischung aus jungen wie erfahrenen Top-Piloten.
Den ersten der drei HTP-Mercedes teilen sich die Deutschen Maximilian Buhk (24, Reinbek) und Routinier Stefan Mücke (35, Berlin) mit dem Österreicher Dominik Baumann (24) und dem dem schweizerisch-italienischen Mercedes-DTM-Neuzugang Edoardo Mortara (30). Dieses Fahrzeug tritt unter der Bewerbung des Mercedes-AMG Team HTP Motorsport an.
Bereits vor zwei Wochen bekanntgegeben wurde die Besetzung des unter der Bewerbung des MANN-FILTER Team HTP eingesetzten Mercedes-AMG GT3 mit dem Niederländer Indy Dontje (24, Alkmaar) sowie den drei Deutschen Kenneth Heyer (37, Wegberg), Patrick Assenheimer (24, Heilbronn) und Bernd Schneider (52, Bottighofen/CH).
Auch der dritte HTP-Rennwagen, der ebenfalls unter der Bewerbung des Mercedes-AMG Team HTP Motorsport läuft, verfügt über eine internationale Besetzung.
Neben dem auf zwei Autos gemeldeten Baumann agieren hier die Deutschen Christian Hohenadel (40, Quierschied) und Nico Bastian (26, Stuttgart) sowie der in der Schweiz lebende Schwede Edward Sandström (38). Anders als die Fahrzeuge ihrer Michelin-bereiften Teamkollegen wird dieser Mercedes-AMG GT3 auf Dunlop-Reifen rollen.
Zur Vorbereitung auf den großen Saisonhöhepunkt im Mai werden alle drei HTP-Fahrzeuge die ersten beiden Läufe zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestreiten. Beim Saisonstart am 25. März kommen mit Ausnahme von Mücke alle HTP-Piloten zum Einsatz.
Text : HTP Presse – – Fotos : Ingo Schmitz